Bundespräsident gratuliert Österreichs neuem Präsidenten

23. Mai 2016

Bundespräsident Joachim Gauck hat Herrn Dr. Alexander Van der Bellen zu seiner Wahl zum Präsidenten der Republik Österreich gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Sie übernehmen dieses verantwortungsvolle Amt in einer Zeit großer Herausforderungen für Europa. Ich freue mich, dass Sie sich als überzeugter Europäer auch im Rahmen Ihrer neuen Aufgabe für eine starke, verlässliche und langfristig auch vertiefte Europäische Union einsetzen wollen.

Die hervorragenden politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Beziehungen zwischen unseren Ländern sind mir ein Herzensanliegen. Sie sind lebendiger Ausdruck der langen gemeinsamen Geschichte und der engen Bindungen zwischen den Menschen in Österreich und Deutschland. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich mich auch in Zukunft für die Vertiefung der Freundschaft zwischen Österreich und Deutschland einsetzen.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffe, Sie bald zu einem Besuch in Berlin empfangen zu können. Vielleicht lässt sich bereits am Rande des Treffens der deutschsprachigen Staatsoberhäupter oder am Rande des Arraiolos-Treffens im September des Jahres ein erstes bilaterales Zusammentreffen organisieren. Für Ihre Amtsführung wünsche ich Ihnen Erfolg und stets eine glückliche Hand.