Bundespräsident Gauck besucht die Stadt Bonn

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt sind am Freitag, den 10. Juni zu Gast in der Stadt Bonn.

Auf dem Programm steht ein Besuch des "Integration Point", einer gemeinsamen Einrichtung der Arbeitsagentur und der Stadt Bonn, die arbeitssuchenden Flüchtlingen hilft, sich so schnell wie möglich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Begleitet werden Bundespräsident Gauck und Frau Schadt von Herrn Ashok-Alexander Sridharan, Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, der auch an einem Gespräch mit Vertretern der Verwaltung teilnimmt.

Anschließend treffen der Bundespräsident und Frau Schadt jugendliche Flüchtlinge, um sich über deren Kompetenzen, Bedürfnisse und Berufsziele zu informieren. Mitarbeiter des "Integration Point" werden über ihren Arbeitsalltag und die Kooperation mit ehrenamtlichen Helfern berichten. Als letzter Programmpunkt im "Integration Point" ist ein Gespräch mit Arbeitgebern der Region Bonn/Rhein-Sieg vorgesehen, bei dem erörtert werden soll, wie die Potenziale der geflüchteten Menschen bereits genutzt werden und welche Herausforderungen sich für die Zukunft stellen.
Der Tag in Bonn endet für den Bundespräsidenten mit einem Besuch in der Redaktion der Deutschen Welle. Dort wird er den Intendanten der Deutschen Welle, Herrn Peter Limbourg, und Redaktionsmitglieder zu einem Gespräch treffen.

Parallel dazu trifft Frau Daniela Schadt, Schirmherrin von UNICEF Deutschland, Schülerinnen und Schülern der UNICEF-AG der Henry-Ford-Realschule Köln zum Gespräch in der Villa Hammerschmidt.

Die Stationen in Bonn:

• 10.30 Uhr, Rochusstraße 4, 53123 Bonn
    Besuch des "Integration Point" Bonn
    Ankunft und Begrüßung im "Integration Point"
  • 10.45 Uhr
    Begegnung mit jugendlichen Flüchtlingen
    - Bildtermin zum Auftakt des Gesprächs
    - Wortjournalisten können während des Gesprächs anwesend sein
  • 11.40 Uhr
    Austausch des Bundespräsidenten mit Arbeitgebern der Region
    - Bildtermin zum Auftakt des Gesprächs
    - Wortjournalisten können beim Besuch anwesend sein
  • 15.00 Uhr, Kurt-Schumacher-Str. 3, 53111 Bonn
    Redaktionsbesuch der Deutschen Welle
  • 15.30 Uhr, Villa Hammerschmidt
    Gespräch von Frau Daniela Schadt mit Schülerinnen und Schülern der UNICEF-AG der Henry-Ford-Realschule Köln
    - Wortjournalisten können während des Gesprächs anwesend sein

Hinweise für die Redaktionen:

Zum Termin "Integration Point"

Akkreditierungsfrist ist Dienstag, 7. Juni 2016, 12.00 Uhr

Bitte melden Sie sich unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bei der Pressestelle der Agentur für Arbeit Bonn, E-Mail: Bonn.PresseMarketing@arbeitsagentur.de

Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit Bonn ist Lars Normann, Telefon: 0228 924-1444.

Zum Termin Deutsche Welle

Für den Bildtermin bei der Begrüßung ist keine Akkreditierung erforderlich.

Zum Termin von Daniela Schadt

Die Akkreditierung endet am Mittwoch, 8. Juni 2016, 12.00 Uhr.

Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an,
E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de,
Fax: 030 2000-1926.