Navigation und Service

Deutscher Zukunftspreis 2016: Drei Teams für den Preis des Bundespräsidenten nominiert

Heute wurden in München die Nominierungen für den Deutschen Zukunftspreis 2016 bekanntgegeben. Die Jury hat drei herausragende Projekte für die Endrunde des Preises des Bundespräsidenten für Technik und Innovation ausgewählt. Die Teams kommen aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen.

Der Bundespräsident ehrt mit der Auszeichnung Forscher und Entwickler, die ihre Innovationen erfolgreich in marktfähige Produkte umsetzen und damit Arbeitsplätze schaffen. Der Deutsche Zukunftspreis ist mit 250.000 Euro dotiert.

Die Jury des Zukunftspreises entscheidet am 30. November über den diesjährigen Preisträger. Am gleichen Tag überreicht Bundespräsident Joachim Gauck den Deutschen Zukunftspreis 2016 an das Gewinnerteam bei einer Preisverleihung in Berlin.

Die Preisverleihung findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation wird seit 1997 vergeben. Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link: www.deutscher-zukunftspreis.de.

Für den Deutschen Zukunftspreis 2016 sind nominiert:

• Team I

Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach (Sprecher), Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. Chokri Cherif, Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Offermann

Technische Universität Dresden

"Das faszinierende Material Carbonbeton – sparsam, schonend, schön"

Die drei Nominierten haben einen innovativen Beton-Verbundwerkstoff von der Grundlagenforschung bis zum größten Entwicklungs- und Anwendungsnetzwerk der deutschen Baubranche geführt, mit dem sich das derzeit wichtigste Baumaterial Stahlbeton zunehmend ersetzen lässt. Das verlängert die Lebensdauer von Betonbauwerken, senkt dadurch die Instandhaltungskosten und sorgt zudem für einen geringeren Ressourcenverbrauch und weniger CO2-Emissionen.

• Team II

Dr.-Ing. Patrick Izquierdo (Sprecher), Dipl.-Ing. Manuel Michel, Dipl.-Ing. (FH) Bernd Zapf*

Daimler AG, Ulm

*Gebrüder Heller Maschinenfabrik GmbH, Nürtingen

"Die Vision vom reibungslosen Antrieb – Beschichtung halbiert Energieverluste"

Die beiden Nominierten führten ein neuartiges Verfahren ein, um das Kolben- und Zylinderlaufbahnsystem in einem Verbrennungsmotor mit einer sehr robusten und reibungsarmen Schicht zu überziehen. Das senkt die Energieverluste im Motor, verringert dadurch den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen von Benzin- und Dieselfahrzeugen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und zum Klimaschutz.

• Team III

Dr. rer. nat. Carsten Setzer (Sprecher), Dipl.-Ing. Christian Amann*

OSRAM GmbH, München

*BMW Group, München

"Laserlicht im Auto – mit Sicherheit und Weitblick in die Zukunft"

Die beiden Nominierten ebneten den Weg für einen neuartigen Scheinwerfer für das Fernlicht in Fahrzeugen, der scharf gebündeltes und intensives weißes Laserlicht aussendet. Der ultrahelle Scheinwerfer, für den die nominierten Forscher und ihre Teams das weltweit erste System zum Erzeugen von weißem Laserlicht entwickelt haben, erweitert stark das Sichtfeld des Autofahrers bei Dunkelheit und erhöht dadurch die Sicherheit im Straßenverkehr.