Bundespräsident Gauck gratuliert António Guterres

14. Oktober 2016

Bundespräsident Joachim Gauck hat António Guterres zu seiner Wahl zum Generalsekretär der Vereinten Nationen gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Zu Ihrer Wahl zum künftigen Generalsekretär der Vereinten Nationen gratuliere ich Ihnen auch im Namen meiner Landsleute von Herzen.

Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, denen sich die Weltgemeinschaft gegenüber sieht, ist es gut, Sie an der Spitze der Vereinten Nationen zu wissen, da Sie wie kaum ein anderer profunde Kenntnisse über die Krisenherde dieser Welt haben. Auch kennen Sie die VN-Familie von innen her bestens und finden klare Worte, um die internationale Gemeinschaft an ihre Verantwortung für die Schwächsten dieser Welt zu erinnern. Flucht und Migration, der Schutz der Menschenrechte, die Umsetzung der Sustainable Development Goals und die Reform der Vereinten Nationen sind nur einige der Themen, die Ihre ganze Aufmerksamkeit fordern werden.

Gern denke ich zurück an unser Gespräch vor vier Jahren während Ihrer zweiten Amtszeit als Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen.

Ich wünsche Ihnen für Ihr neues, verantwortungsvolles Amt Kraft, Durchhaltevermögen und eine glückliche Hand, damit Sie die Vereinten Nationen in schwierigen Zeiten sicher und erfolgreich führen können. Dabei können Sie auf Deutschlands Unterstützung zählen.