Pressebriefing zur neuen Veranstaltungsreihe des Bundespräsidenten: "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie"

7. September 2017

Bundespräsident Steinmeier beginnt - in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung - am Dienstag, den 19. September 2017, eine neue Veranstaltungsreihe, das Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie. Der Bundespräsident diskutiert von nun an regelmäßig in Schloss Bellevue mit deutschen und internationalen Gesprächspartnern aus Wissenschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Die Reihe startet mit einer Diskussion über die Frage Welche Zukunft hat der Westen? mit Parag Khanna (Richard von Weizsäcker Fellow, Robert Bosch Academy Berlin), Susan Neiman (Einstein Forum, Potsdam) und Heinrich August Winkler (Humboldt-Universität zu Berlin), moderiert von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Das Forum soll Raum für kontroverse Fragen und neue Perspektiven bieten. Das offene Gespräch über die Bedingungen für das Gelingen und über die Anfechtungen der liberalen Demokratie soll im Zentrum der neuen Veranstaltungsreihe stehen. Dabei wird der Bundespräsident mit seinen Gästen Themen in den Blick nehmen wie die Auswirkungen der Digitalisierung, den Einfluss des demografischen Wandels auf die gesellschaftliche Innovationsfähigkeit, die Frage nach der Krise der repräsentativen Demokratie, die Rolle von Religion in gesellschaftlich-kulturellen Konflikten oder die Frage, wie viel Ungleichheit die Demokratie verträgt.

In einem Pressebriefing am Donnerstag, den 14. September 2017, um 10.30 Uhr, geben wir Ihnen gerne weitere Informationen zu Konzept und Themen der neuen Veranstaltungsreihe Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie.

Zusagen für die Teilnahme am Briefing bitte bis Mittwoch, 13. September 2017, 14.00 Uhr an die Pressestelle des Bundespräsidialamtes, telefonisch unter: 030 2000-2021 oder per E-Mail an presse@bpra.bund.de.