Bundespräsident Steinmeier verleiht Sonder-Award "Demokratie" beim Festival of Lights in Berlin

21. September 2017

Der Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten ist in diesem Jahr beim Festival of Lights vertreten. Die Projektion sechs ausgewählter Beiträge zum Thema Demokratie wird am 6. Oktober 2017 um
21.00 Uhr von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Sie werden vom 6. bis zum 8. Oktober 2017 als Video-Mappings auf der Frontfassade von Schloss Bellevue zu sehen sein.

Bundespräsident Steinmeier hatte einen mit 2.000 Euro dotierten Sonder-Award zum Thema Demokratie als Teil des Festivals of Lights ausgelobt. Video-Mapping-Experten aus aller Welt waren aufgerufen, ihre Ideen und Visionen zur Demokratie in Bild und Ton umzusetzen.

Eine Jury hat die Einsendungen bewertet und die sechs Finalisten ausgewählt. Mit dabei sind Beiträge aus den USA, der Ukraine, aus Russland, Deutschland und aus Macau. Die internationalen Video-Mapping-Teams interpretieren das Thema Demokratie sehr unterschiedlich: Von schnellen schwarz-weiß Effekten, die mit der Fassade spielen, über zwinkernde Augen bis hin zu Kinderstimmen, die ihre Zukunftswünsche äußern.

Die Festivalbesucher entscheiden online über den Gewinner. Auf der Internetseite www.fol-awards.de können sie bis zum 8. Oktober 2017 um 22.00 Uhr die persönlichen Favoriten wählen. Die Videos sind je 90 Sekunden lang und werden alle 15 Minuten gezeigt.

Hinweise für die Redaktionen:

• Die Akkreditierung endet am Donnerstag, 5. Oktober 2017, 16.00 Uhr.
  • Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an,
    E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de,
    Fax: 030 1810200-2870.
  • Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.