Bundespräsident Steinmeier gratuliert Peter Stein

1. Oktober 2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Peter Stein zu seinem 80. Geburtstag am 1. Oktober gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

In Ihrer langen Karriere als Theater-, Opern- und Filmregisseur haben Sie Bleibendes und Bedeutendes für die Kultur geleistet. Die Vielfalt Ihrer Inszenierungen an der Schaubühne in Berlin, bei den Salzburger Festspielen oder an der Mailänder Scala ist vielen Besuchern noch sehr gegenwärtig. Ihre großen Projekte des ‚Faust‘ oder des ‚Wallenstein‘ werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Ihre Arbeiten sind getragen von der Überzeugung, dass Theater das politische und gesellschaftliche Klima in einem Land verändern kann. Oftmals haben Sie uns die Protagonisten Ihrer Aufführungen in ungewohnter Weise präsentiert, was ein Umdenken in den Köpfen der Zuschauer bewirkte. Für Ihre langjährige und verdienstvolle Arbeit, mit der Sie viel zum Ansehen des Theaters beigetragen haben, danke ich Ihnen sehr.