Bundespräsident Steinmeier gratuliert Rudolf Seiters

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

12. Oktober 2017


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Rudolf Seiters zu seinem 80. Geburtstag am 13. Oktober gratuliert. Der Bundespräsident schreibt

In all Ihren politischen Ämtern – ob als Parlamentarischer Geschäftsführer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender oder als Vizepräsident des Deutschen Bundestages, als Chef des Bundeskanzleramtes oder Innenminister – haben Sie sich große Verdienste erworben.

Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung sind für Sie niemals bloße Formeln gewesen, sondern fortwährender Auftrag für eine Politik, die sich am christlichen Menschenbild orientiert. ‚Wer frei ist, trägt Verantwortung‘, haben Sie einmal gesagt und stets danach gehandelt.

Als Bundesminister für besondere Aufgaben haben Sie die Vereinigung unseres Landes in Frieden und Freiheit mit Ruhe und Beharrlichkeit begleitet und mitgeprägt. Sie durften eine politisch intensive Zeit mitgestalten, in der sich Deutschland sehr verändert hat. Stets spürten die Bürgerinnen und Bürger, dass hier ein Politiker agierte, der Freiheit als Verpflichtung gegen Gleichgültigkeit und duldendes Hinnehmen verstand. Verlässlichkeit im Handeln und Klarheit im Wort waren dabei immer Ihre Maxime.

Seit vielen Jahren üben Sie Ihr Ehrenamt als Präsident des Deutschen Roten Kreuzes aus. Ihr Engagement gilt den Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Zusammen mit vielen ehrenamtlichen Unterstützern sind Sie ein Vorbild für gelebte Humanität. Sie geben uns allen ein Beispiel für solidarisches Handeln, für Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein.