Bundespräsident Steinmeier gratuliert Miloš Zeman

28. Januar 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Präsidenten der Tschechischen Republik, Miloš Zeman, zu seiner Wiederwahl gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Zu Ihrer Wiederwahl zum Staatspräsidenten der Tschechischen Republik gratuliere ich Ihnen, auch im Namen meiner Landsleute, herzlich.

Deutschland und Tschechien pflegen als Nachbarn im Herzen Europas heute eine vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit. Das ist vor dem Hintergrund unserer wechselvollen Geschichte keine Selbstverständlichkeit. Der Nachbarschaftsvertrag sowie die Deutsch-Tschechische Erklärung bleiben wegweisend für die Gestaltung unserer Partnerschaft. Darüber hinaus sind wir in der Europäischen Union und der NATO eng verbunden. Uns eint das Bekenntnis zu Demokratie, Rechtstaatlichkeit und der Achtung der Würde des Menschen in einer offenen Gesellschaft. Wir wollen die Zukunft unserer Länder auch künftig gemeinsam und im Geist echter Partnerschaft gestalten.