Bundespräsident Steinmeier gratuliert Prinzessin Beatrix der Niederlande

30. Januar 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Prinzessin Beatrix der Niederlande zu ihrem 80. Geburtstag am 31. Januar gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Die Beziehungen zwischen unseren Ländern sind heute eng und freundschaftlich, der Austausch auf allen Ebenen verläuft vertrauensvoll und intensiv. Diese Entwicklung ist nach zwei Weltkriegen und dem Leid, das Deutsche über die Niederlande gebracht haben, keineswegs selbstverständlich.

Ohne Ihren Einsatz für die Aussöhnung zwischen unseren Ländern wäre diese positive Entwicklung so nicht möglich gewesen. Dafür sind wir Ihnen in Deutschland in großer Dankbarkeit verbunden.

Ein weiteres Herzensanliegen war und ist Ihnen die europäische Integration. Anlässlich der Verleihung des Internationalen Karlspreises im Jahr 1996 hat Sie der damalige Bundespräsident Roman Herzog in seiner Laudatio treffend als die ‚europäische Seele Ihres Landes‘ gewürdigt. Auch dadurch haben Sie dazu beigetragen, die engen Bindungen zwischen unseren Ländern zu festigen. Auch dafür danken wir Ihnen von Herzen.