Bundespräsident Steinmeier kondoliert zum Tod von Kardinal Lehmann

11. März 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Bischof von Mainz, Peter Kohlgraf, zum Tod von Kardinal Lehmann kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

‚State in fide‘, ‚Steht fest im Glauben‘ – nach diesem seinem Wahlspruch hat Kardinal Lehmann gelebt. Als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und als Bischof von Mainz hat er über viele Jahre das Bild der katholischen Kirche in unserem Land maßgeblich mitgeprägt. Er war ein Mann klarer Worte, der bei aller Nachdenklichkeit und Konzilianz auch die politische Kontroverse nicht scheute, wenn es um zentrale Fragen des Zusammenlebens in Staat und Gesellschaft ging.

Der ökumenische Dialog lag ihm immer am Herzen. Er war einer der wichtigen Brückenbauer zwischen den Konfessionen und Religionen. Dass er dabei nicht nur den eigenen Kräften vertraut hat, sondern auch mit der Gnade Gottes rechnete, merkten die Menschen, die ihm begegneten. Sie spürten es an der Zuversicht und auch an seinem ansteckenden Lachen, das aus der tiefen gläubigen Fröhlichkeit kam, die Karl Kardinal Lehmann ausstrahlte.

Jedes Gespräch mit ihm war eine Bereicherung, sein Rat für mich von besonderem Wert. Wir alle sind ihm für sein segensreiches Wirken dankbar und wir werden ihn nicht vergessen.