Bundespräsident Steinmeier gratuliert zum polnischen Verfassungstag

3. Mai 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda zum heutigen Verfassungstag seines Landes gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Zum Verfassungstag gratuliere ich Ihnen und Ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, auch im Namen meiner Landsleute, von Herzen. Die am 3. Mai 1791 im Warschauer Königsschloss vom Sejm verabschiedete Verfassung ist ein Meilenstein der europäischen Geschichte.

Als erste moderne Verfassung auf europäischem Boden war die polnische Verfassung Vorbild für viele nachfolgende Verfassungsgebungen in Europa, auch in Deutschland. Auch 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs und nach Wiedererlangung der Staatlichkeit Polens erinnern wir uns gemeinsam mit den Polinnen und Polen an dieses geschichtsträchtige Ereignis. Ich freue mich besonders, dass wir am 5. Juni am Geburtsort der polnischen Verfassung von 1791 im Warschauer Königsschloss gemeinsam die Konferenz ‚Polen und Deutschland in Europa: Konferenz anlässlich des 100. Jahrestags der Wiedererlangung der Unabhängigkeit durch Polen‘ eröffnen werden.

Mit meinen Glückwünschen verbinde ich die besten Wünsche für Ihr persönliches Wohlergehen sowie für eine glückliche Zukunft der Republik Polen.