Bundespräsident Steinmeier gratuliert Peter Merseburger

8. Mai 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Peter Merseburger zu seinem 90. Geburtstag am 9. Mai gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Ihr Name steht für engagierten und mutigen Journalismus. Ihre Verdienste als Buchautor und langjähriger Leiter des NDR Politikmagazins ‚Panorama‘ sowie als Fernsehkorrespondent in Washington, London und Berlin werden an Ihrem heutigen Ehrentag zu Recht von vielen Menschen gewürdigt.

In Ihrer Person verbindet sich ein tiefer Respekt vor den Institutionen und den Akteuren der parlamentarischen Demokratie mit der Pflicht zur kritischen und unbestechlichen Nachfrage. Damit haben Sie sich um Ihren Berufsstand als Journalist und um die Demokratie als Ganzes verdient gemacht.

Jede Demokratie lebt von der Informiertheit, dem kritischen Denken und dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Diese Tugenden zu wecken und zu erhalten, gehört zu den vornehmsten Aufgaben eines Publizisten. Sie sind mit Ihren Kommentaren und Analysen dieser journalistischen Verantwortung immer gerecht geworden.

Für all das sage ich Ihnen an Ihrem heutigen Ehrentag meinen Dank – und ich freue mich sehr, dass ich Ihre großen Verdienste am 22. Mai mit der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Schloss Bellevue würdigen kann.