Bundespräsident Steinmeier besucht Fürth, Bayreuth und Nürnberg

9. Mai 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist am 18. Mai ganztägig nach Mittel- und Oberfranken. Um 9.30 Uhr nimmt er in Fürth an der Einweihung des Ludwig Erhard Zentrums teil. Knapp 70 Jahre nach der Währungsreform vom Juni 1948 steht die Soziale Marktwirtschaft und deren weitere Entwicklung im Mittelpunkt. Der Bundespräsident besucht das Geburtshaus des ehemaligen Bundeskanzlers und Bundeswirtschaftsministers Erhard und die neue Dauerausstellung. Außerdem hält der Bundespräsident bei der Festveranstaltung zur Einweihung eine Ansprache.

Bei der Handwerkskammer für Oberfranken informiert sich der Bundespräsident in Bayreuth über die Digitalisierung im Handwerk. Im Mittelpunkt des Besuchs stehen Fragen des Strukturwandels durch neue Technologien und wie diese in die berufliche Aus- und Weiterbildung integriert werden können. Dazu trifft der Bundespräsident u. a. Meisterschüler im Schreinerhandwerk und Auszubildende im Kfz-Handwerk.

Am Nachmittag besucht der Bundespräsident die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Dort diskutiert er mit Vorstand und Präsidium sowie weiteren Arbeitsmarktexperten über Ansätze zur Integration von Langzeitarbeitslosen und von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt sowie über Folgen der Digitalisierung.

Kurzprogramm:

Fürth
Ansprache bei der Eröffnung des Ludwig Erhard Zentrums

Hinweise für die Redaktionen:
- Die Akkreditierung endet am Mittwoch, 16. Mai 2018, 12.00 Uhr.
- Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bei der Stadt Fürth an.
- Ansprechpartner ist Norbert Mittelsdorf, E-Mail: norbert.mittelsdorf@fuerth.de

Bayreuth
Werkstattbesuch im Kompetenzzentrum Digitales Handwerk der Handwerkskammer für Oberfranken

Hinweise für die Redaktionen:
- Die Akkreditierung endet am Mittwoch, 16. Mai 2018, 17.00 Uhr.
- Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bei der HWK für Oberfranken an.
- Ansprechpartnerin ist Michaela Heimpel, Leiterin Unternehmenskommunikation,
Fax: 0921 910-45166, E-Mail: michaela.heimpel@hwk-oberfranken.de

Nürnberg
Besuch der Bundesagentur für Arbeit

Hinweise für die Redaktionen:
- Die Akkreditierung endet am Mittwoch, 16. Mai 2018, 12.00 Uhr.
- Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bei der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit an.
E-Mail: Zentrale.presse@arbeitsagentur.de