Bundespräsident Steinmeier reist in die Ukraine

17. Mai 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht vom 29. bis 30. Mai 2018 die Ukraine.

Am 29. Mai führt der Bundespräsident in Kiew Gespräche mit Staatspräsident Poroschenko und Ministerpräsident Hroisman, informiert sich über den Stand der Reformen in der Ukraine und hält eine Rede vor Studenten an der Kiew-Mohyla-Akademie.

Anlässlich des deutsch-ukrainischen Sprachenjahres trifft der Bundespräsident am 30. Mai Deutschschüler und -lehrer in Kiew sowie Germanistikstudenten und -dozenten in Lwiw, deutsch Lemberg. Er würdigt dabei auch das 10-jährige Jubiläum der Initiative Schulen: Partner der Zukunft.

Weitere Details zum Reiseprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Reiseaufruf für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Mittwoch, den 23. Mai 2018, 11.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.

Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich.

Erforderlich für die Einreise ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Die Kosten für den Flug betragen ca. 333,00 Euro. Die Hotelkosten betragen insgesamt ca. 150,00 Euro.

Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.

Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen und informiert über weitere Reiseformalitäten.

Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt..