Bundespräsident Steinmeier gratuliert Dieter Kosslick

29. Mai 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Dieter Kosslick zum 70. Geburtstag am 30. Mai gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

An Ihrem Ehrentag blicke ich – zusammen mit unzähligen Cineasten – auf das, was Sie für das Ansehen des Films im In- und Ausland bewirkt haben. Als Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin haben Sie dieses größte Publikumsfestival der Welt nicht nur künstlerisch geprägt, sondern es immer auch im Zeitgeschehen positioniert.

Die Freiheit der Kunst frei von politischen Aufgaben und Bedrängnissen ist Ihr Credo. Umso mehr haben Sie insistiert, dass die Berlinale die künstlerische Auseinandersetzung mit den drängenden Themen unserer Zeit sucht.

Ihre Arbeit ist getragen von der Überzeugung, dass Filme das politische und gesellschaftliche Klima in einem Land verändern können. Besonderes Augenmerk legen Sie dabei auf die Förderung des filmischen Nachwuchses. Mit dem von Ihnen ins Leben gerufenen Talent-Campus und mit der Sektion ‚Generation‘ kommen gerade auch die jungen Zuschauer auf ihre cineastischen Kosten.

Mit Ihrem Wirken haben Sie das kulturelle Ansehen unseres Landes bereichert und ich füge hinzu: auch mir jedes Jahr großes Kinovergnügen geschenkt. Für beides sage ich Ihnen meinen Dank.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und eine schöne Geburtstagsfeier im Kreis der Menschen, die Ihnen nah und wichtig sind.