Bundespräsident Steinmeier gratuliert Antje Vollmer

30. Mai 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Antje Vollmer zum 75. Geburtstag am 31. Mai gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Sie haben mit Leidenschaft und Mut, mit Sachverstand und Lebenserfahrung lange Jahre die deutsche Politik mitgeprägt und sich damit über alle Parteigrenzen hinweg zu Recht großen Respekt erworben. Ob als Abgeordnete, als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages oder als Vorsitzende des Runden Tisches Heimerziehung – stets lagen Ihnen die Menschen und ihr Wohlergehen am Herzen.

Über das Ideal des mündigen Bürgers ist viel geschrieben worden. Oft blieb es dennoch seltsam blutleer, wie eine gewiss gutgemeinte, aber eben doch allzu theoretische Konstruktion. An Ihrem persönlichen Beispiel lässt sich zeigen und lernen, was politische Mündigkeit bedeutet, was diese Haltung abverlangt und wie sehr sie unser Gemeinwesen bereichert.

Von Beginn an war Ihr politisches Profil unverwechselbar: Klug, selbstständig, unerschrocken und fair fochten Sie für Ihre Überzeugungen. Nach wie vor sind Sie eine Politikerin, die die Menschen ermutigt, Freiheit und Demokratie zu leben, und die von der Fähigkeit der Bürgerinnen und Bürger zur Selbstverantwortung überzeugt ist, die aber zugleich darauf pocht, dass der Staat die Voraussetzungen dafür sichern muss, dass Freiheit und Selbstverantwortung auch wirklich gelebt werden können.

Ihre klare Haltung und Ihre hohe Sachkenntnis lassen nach wie vor viele Menschen Ihren Rat suchen. Für all das sage ich Ihnen an Ihrem heutigen Ehrentag meinen Dank.