Bundespräsident Steinmeier gratuliert Ludwig Güttler

12. Juni 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ludwig Güttler zum 75. Geburtstag am 13. Juni gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Zu Ihrem 75. Geburtstag sende ich die allerherzlichsten Glückwünsche aus dem Schloss Bellevue. Sie gelten einem bedeutenden Musiker und unermüdlichem Kunst- und Kulturförderer.

‚Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum‘ – diesen Satz von Friedrich Nietzsche zitieren Sie gerne und oft. Sie leben und verkörpern die alle Menschen verbindende Kraft der Musik. Mit Ihrem Kammerorchester Virtuosi Saxoniae bescheren Sie uns unvergesslich schöne Momente.

An Ihrem heutigen Ehrentag steht mir aber auch Ihr unermüdliches Engagement beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche vor Augen. Der Wiederaufbau dieses bedeutenden protestantischen Gotteshauses ist in einzigartiger Weise Ausdruck des Guten, das in einer demokratischen Gesellschaft und ihren Bürgerinnen und Bürgern steckt und das darauf wartet, geweckt zu werden.

Demokratie ist ein Fortsetzungsroman, an dem jeder von uns an jedem Tag ein paar Sätze schreiben sollte. Sie haben mit Ihrem Einsatz ein ganzes Kapitel hinzugefügt.

Gemeinsam mit vielen Menschen danke ich Ihnen für das, was Sie uns und unserem Land mit Ihrem Schaffen schenken. Ich wünsche Ihnen weiterhin ein erfülltes Leben und viel Erfolg bei allem, was Sie sich vornehmen.