Bundespräsident lädt zum Tag der offenen Tür in die Villa Hammerschmidt

14. Juni 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am Sonntag, den 24. Juni 2018, von 11.00 bis 18.00 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Villa Hammerschmidt ein. Bürgerinnen und Bürger können an diesem Tag den Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten besuchen.

Der Bundespräsident und Elke Büdenbender werden ab 12.45 Uhr vor Ort sein. Nach einer Begrüßung besuchen sie verschiedene Stände beim Tag der offenen Tür und kommen mit Besuchern ins Gespräch. Um 13.30 Uhr findet auf der Bühne eine Lesung mit Elke Büdenbender statt. Um 15.00 Uhr stehen der Bundespräsident und seine Frau auf der Bühne für Fragen von Bürgerinnen und Bürgern bereit.

Im Park der Villa Hammerschmidt stellen deutsche und internationale Einrichtungen aus der Wissenschaftsregion Bonn ihre Arbeit vor. Zum Mitmachen und Ausprobieren rund um die Themen Natur, Umwelt, Gesundheit, Mobilität und vielem mehr laden neben der Universität Bonn auch die Studienstiftung des deutschen Volkes ein. Darüber hinaus können sich die Besucherinnen und Besucher über die Arbeit des Bundespräsidenten informieren. Auch die Stadt Bonn ist mit Informationsständen im Park vertreten.

Ein Bühnenprogramm mit Musik und Gesprächsrunden sowie ein Märchenerzähler für Kinder runden den Tag ab. Zum Abschluss gibt Querbeat ein Konzert.

Der Zugang befindet sich in der Adenauerallee 135. Am Einlass werden aus Sicherheitsgründen Personen- und Taschenkontrollen durchgeführt. Mit Wartezeiten ist zu rechnen. Es wird darum gebeten, keine großen Gepäckstücke mitzubringen.

Hinweise für die Redaktionen:

Die Akkreditierung endet am Freitag, 22. Juni 2018, 12.00 Uhr.

Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie unter www.bundespräsident.de/offene-villa-hammerschmidt

Journalistinnen und Journalisten melden sich für den Rundgang des Bundespräsidenten bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an,
E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de,
Fax: 030 1810200-2870.

Für Journalistinnen und Journalisten mit Presseausweis steht ein Presseeingang in der Kaiser-Friedrich-Straße 16 zur Verfügung.

Für den Rundgang des Bundespräsidenten finden Sie sich bitte bis 12.15 Uhr am Presseeingang ein.