Bundespräsident besucht mit dem Diplomatischen Korps Bremen und Bremerhaven

15. Juni 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist am Mittwoch, den 27. Juni, mit rund 150 in Deutschland tätigen ausländischen Botschafterinnen und Botschaftern sowie hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern internationaler Organisationen zu einem ganztägigen Besuch nach Bremen und Bremerhaven.

Die diesjährige Informations- und Begegnungsreise mit dem Diplomatischen Korps beginnt mit einem Besuch des Raumfahrtstandortes der Freien Hansestadt Bremen. Dort informieren sich der Bundespräsident und die Diplomaten über den Beitrag Bremens zur europäischen und internationalen Raumfahrt. Im Weltkulturerbe Bremer Rathaus findet anschließend ein Mittagessen für die Missionschefs auf Einladung des Bremer Bürgermeisters statt.

Am Nachmittag sind Besuche im Deutschen Auswandererhaus und im Klimahaus in Bremerhaven geplant. Der Tag endet im Fischereihafen Bremerhaven mit einem Empfang des Bundespräsidenten für das Diplomatische Korps.

Seit 1996 richten die Bundespräsidenten einmal jährlich eine Informations- und Begegnungsreise mit den Missionschefs des Diplomatischen Korps und der internationalen Organisationen in eines der 16 Bundesländer aus. Ziel ist es, den ausländischen Diplomaten Deutschland und die Vielfalt seiner Regionen zu präsentieren. Im September 2017 hatte Bundespräsident Steinmeier zu einer Reise nach Sachsen-Anhalt eingeladen.

Hinweise für die Redaktionen:

Die Akkreditierung endet am Freitag, 22. Juni 2018, um 16.00 Uhr.

Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bei der Pressestelle der Senatskanzlei Bremen an: https://www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.301483.de