Bundespräsident Steinmeier besucht Cottbus

19. Juni 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am 23. Juni das brandenburgische Cottbus. Dort trifft er in mehreren Gesprächen Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Am 20. Februar hatte er sich in Schloss Bellevue mit Vertretern aus Politik, Kirchen, Bildung, Wirtschaft und Sport über das Zusammenleben mit Flüchtlingen und aktuelle Fragen der Inneren Sicherheit ausgetauscht. Dieselben Teilnehmer trifft der Bundespräsident nun zu Beginn seines Besuchs im Stadthaus, um über die jüngsten Entwicklungen zu sprechen

Anschließend informiert sich der Bundespräsident über das Meinungsbild der Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordneten-versammlung. Im Lernzentrum Cottbus folgt am Nachmittag ein Gedankenaustausch mit Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Alltag in Cottbus – Perspektiven auf und für das Miteinander.

Am Abend hält der Bundespräsident bei der Veranstaltung 20 Jahre Tolerantes Brandenburg die Festrede, würdigt die Arbeit von Engagierten und blickt auf bundesweite Herausforderungen für Toleranz und Zusammenleben in Deutschland.

Kurzprogramm:

• 13.30 Uhr, Stadthaus
    Begrüßung des Bundespräsidenten durch Oberbürgermeister Holger Kelch, Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
  • 13.40 Uhr
    Gespräch mit Vertretern der Cottbuser Stadtgesellschaft, die am 20. Februar 2018 zu einem ersten Gespräch in Schloss Bellevue waren
  • 14.30 Uhr
    Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung
  • 15.30 Uhr, Lernzentrum
    Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Alltag in Cottbus – Perspektiven auf und für das Miteinander
  • 17.00 Uhr, Alte Chemiefabrik
    Festrede bei der Veranstaltung 20 Jahre Tolerantes Brandenburg