Bundespräsident Steinmeier gratuliert Klaus von Dohnanyi

22. Juni 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Klaus von Dohnanyi zum 90. Geburtstag am 23. Juni gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Glückwünsche gelten einem Mahner und Visionär, der seinen Überzeugungen stets treu geblieben ist und bis heute nicht die öffentliche Debatte scheut.

Als vielbeschäftigter Unruheständler weisen Sie immer wieder mit großer Beharrlichkeit auf drängende politische Probleme hin. Sie tun dies in der Ihnen eigenen, klaren und unmissverständlichen Sprache. Sie bauen auf die Kraft des Arguments und nicht auf schnelle Überredung, weil Sie auch beim Anderen voraussetzen, was Sie selber leitet: der Wille zum moralisch begründeten Handeln. In allen Ihren Ämtern haben Sie diese Glaubwürdigkeit vorgelebt.

Leitlinie Ihres Denkens und Handelns war und ist bis heute das öffentliche Wohl, und Sie werden nicht müde, darauf hinzuweisen, dass diesem am besten mit praktischer Vernunft gedient ist. Und Sie mahnen von Politikerinnen und Politikern immer wieder die Verantwortung vor dem eigenen Gewissen an.

'Politik beginnt mit der Betrachtung der Wirklichkeit' – diesen Satz des Sozialdemokraten Kurt Schumacher haben Sie sich ein Leben lang zu eigen gemacht. Lassen Sie uns noch lange teilhaben an Ihrer Betrachtung – das wünsche ich mir an Ihrem Ehrentag.