Bundespräsident Steinmeier kondoliert zum Tod von Claude Lanzmann

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

5. Juli 2018


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Witwe von Claude Lanzmann kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Mit Claude Lanzmann verlieren wir einen unermüdlichen Mahner gegen das Vergessen. Ihr Mann hatte am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn Menschenrechte und Menschenwürde von Staats wegen außer Kraft gesetzt werden. 'Gute Zukunft braucht klare Erinnerung' – das war seine feste Überzeugung.

Mit dem Film 'Shoah' hat Claude Lanzmann ein Meisterwerk der Erinnerung geschaffen, ein bewegendes 'document humain', das die jetzigen und künftigen Generationen in die Pflicht nimmt. Seine Werke sind ein immerwährender Appell an alle Nachgeborenen, dass nichts über die Freiheit und die Würde des einzelnen Menschen gestellt werden darf.