Bundespräsident Steinmeier gratuliert Klaus Töpfer

27. Juli 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Klaus Töpfer zum 80. Geburtstag am 29. Juli gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Viele Menschen in unserem Land schauen mit großer Dankbarkeit auf das, was Sie für den Umwelt- und Klimaschutz geleistet haben. Wenige Politiker Ihrer Generation haben so weitsichtig und dauerhaft wie Sie Verantwortung übernommen und Veränderung gestaltet

Den Großteil Ihres beruflichen Lebens haben Sie damit verbracht, die Wirklichkeit nicht nur zu analysieren, sondern sie an einem Wertekanon auszurichten, sie mit zu verändern und sie mit zu gestalten. ‚Globale Themen der Umwelt sind in hohem Maße Existenzthemen‘, haben Sie immer wieder betont. Die Bekämpfung der Armut mit dem Umweltschutz zu verknüpfen, war in all Ihren Ämtern stets eine Ihrer zentralen Forderungen.

Sie haben früh erkannt, dass es dabei zum einen um mehr soziale Gerechtigkeit und zum anderen um eine Gerechtigkeit bezüglich eines Lebens in einer ökologisch intakten Heimat geht: um existentielle Not im Hinblick auf Ernährung, den Zugang zu Wasser, zur Ausbildung und um die Gesundheit der Menschen.

Ein Ausgleich zwischen armen und reichen Ländern gehört für Sie ebenso selbstverständlich auf die politische Agenda wie ein Wachstum, das ökologisch verträglich ist. Sie sind davon überzeugt, dass Umweltpolitik die Friedenspolitik der Zukunft ist. Und für diese Überzeugung setzten und setzen Sie sich bis heute mit Leidenschaft, aber auch mit Pragmatismus ein.

Für all das und vieles mehr sage ich Ihnen heute meinen Dank.