Bundespräsident Steinmeier gratuliert dem Mathematiker Peter Scholze

2. August 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Mathematiker Peter Scholze zu seiner Auszeichnung mit der Fields-Medaille 2018 gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Die Anerkennung Ihrer herausragenden Leistungen in der Mathematik ist für alle, denen die Wissenschaft in Deutschland am Herzen liegt, eine große Freude!

Sie haben in Ihrem Fachgebiet, der Arithmetischen Geometrie, neue Wege beschritten und uns dabei eindrucksvoll vor Augen geführt, wie die Erweiterung der mathematischen Erkenntnisse heute und künftig möglich ist. Was das bedeutet, erkennen auch mathematische Laien. Denn der Einfluss der Mathematik wächst als 'geistiges Prinzip' aller Technik und vieler Wissenschaften. Die Mathematik ist Partner der Teilchenphysik und der Kosmologie bei der Entwicklung der Theorien, die unser Verständnis der Welt begründen.

Dass Sie an der traditionsreichen Universität in Bonn forschen und lehren, freut mich besonders. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Qualität der Mathematik in Deutschland und Europa.