Bundespräsident Steinmeier gratuliert Gerd Ruge

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

8. August 2018


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Journalisten Gerd Ruge zu dessen 90. Geburtstag am 9. August gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Glückwünsche gelten einer Journalistenlegende. Viele Jahrzehnte lang haben Sie die Welt bereist und von ereignisreichen Schauplätzen berichtet. Sie waren ‚unser Mann in Moskau‘ – und viele Menschen verbinden mit Ihnen spannende und sachkundige Analysen.

‚Ich war oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort‘, haben Sie einmal gesagt. Sie wollten von früh an die Welt in ihrer Vielgestaltigkeit und Vielschichtigkeit kennenlernen und den Menschen zu Hause davon berichten. Das setzt Neugier, Urteilsfähigkeit und Sensibilität voraus – und die Bereitschaft, sich auf Unbekanntes einzulassen. Diese Eigenschaften kennzeichnen Ihr großes journalistisches Werk.

Mit Ihren Fernsehreportagen aus Russland, den USA und China haben Sie einen bis heute wichtigen Beitrag zum Verständnis anderer Länder und Kulturen und damit auch zum Selbstverständnis der Deutschen geleistet. Als Mitbegründer der deutschen Sektion von Amnesty International haben Sie sich dabei stets für Verständigung, Versöhnung und die Einhaltung der Menschenrechte eingesetzt.

Die Ausbildung des journalistischen Nachwuchses liegt Ihnen besonders am Herzen. Mit dem nach Ihnen benannten Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW wird jungen Dokumentarfilmern die Entwicklung ihrer Kinoprojekte ermöglicht. Dank Ihres Stipendiums können sich junge Reporterinnen und Reporter Zeit nehmen für ein Thema, es aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und eine tiefere Wahrheit hinter der Oberfläche aufspüren.

Gemeinsam mit vielen Menschen in unserem Land sage ich Ihnen meinen Dank und meinen Respekt für die geleistete Arbeit.