Bundespräsident Steinmeier gratuliert Robert Zollitsch

8. August 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Robert Zollitsch, dem Erzbischof em. der Erzdiözese Freiburg, zu dessen 80. Geburtstag am 9. August gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Ihr Wirken steht bis heute ganz im Dienste der Theologie, des Glaubens und der Ökumene. Sie haben Theologie immer als ein Nachdenken über Empfangenes und als Glaubenswissenschaft einer lebendigen Gemeinschaft verstanden. Wir verdanken Ihnen wichtige geistige Impulse: für die wissenschaftliche Theologie ebenso wie für das Zusammenleben der Konfessionen und Religionen.

Sie wissen und Sie haben es durch Ihr priesterliches und bischöfliches Leben immer wieder gezeigt: Glaube und Kirche leben durch die praktische Tat, durch Nächstenliebe, durch die sichtbare und überzeugende Gemeinschaft der Gläubigen. Gemäß Ihres Wahlspruches ‚In fidei communione‘ haben Sie in allen Ihren Ämtern den Suchenden einen Weg zu Gott und zu der Gemeinschaft des Glaubens gewiesen und sie in ihrem Vertrauen auf die Botschaft des Evangeliums gestärkt.

Als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz waren Sie immer ein Mann klarer Worte, der bei aller Nachdenklichkeit und Konzilianz auch die politische Kontroverse nicht scheute, wenn es um zentrale Fragen des Zusammenlebens in Staat und Gesellschaft ging.

Ich danke Ihnen für Ihr segensreiches Wirken und wünsche Ihnen für Ihr neues Lebensjahr alles erdenklich Gute, Zufriedenheit und Gottes Segen.