Bundespräsident Steinmeier würdigt mit Bürgerfest ehrenamtliches Engagement

13. August 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 7. und 8. September 2018 zum Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark. Mit dem Bürgerfest rückt der Bundespräsident bürgerschaftliches Engagement in Deutschland in den Fokus und würdigt die Menschen, die mit ihrem Einsatz unsere starke Gesellschaft erst möglich machen.

Mit dem ersten Tag des Festes – Freitag, der 7. September – dankt der Bundespräsident rund 4.000 Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland, die mit Mut und Entschlossenheit gesellschaftliche Herausforderungen angehen und sich für andere Menschen einsetzen. Sie werden von 16.30 bis 24.00 Uhr seine Gäste sein.

Ehrenamtliches Engagement stiftet Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, und es bringt Leben in unsere Demokratie – in Deutschland und in ganz Europa. Der Einsatz für andere und unser Gemeinwesen bedeutet manchmal auch zusammenstehen zu müssen gegen Angriffe auf die Grundwerte unserer Demokratie. Auf dem Bürgerfest steht der Ort der Begegnung, ein Forum für Erfahrungsaustausch und Inspiration, in diesem Jahr daher unter dem Motto Zusammenstehen!. Der Bundespräsident setzt damit ein Zeichen der Ermutigung: zum Zusammenstehen für eine freie und offene Demokratie und für einen respektvollen Umgang miteinander. Am Ort der Begegnung wird auch diskutiert, was jeder Einzelne dazu beitragen kann und warum wir zusammenstehen wollen für und in Europa.

Auch in diesem Jahr präsentieren sich ein Partner aus der Europäischen Union und ein Bundesland als besondere Gäste auf dem Bürgerfest: Italien und Sachsen. Darüber hinaus geben zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen Einblicke in ihre ehrenamtliche und gemeinwohlorientierte Arbeit. Sie machen auf dem Fest erlebbar, wie sich gesellschaftlicher Zusammenhalt ganz konkret stiften lässt – etwa in Projekten der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Berlin, die sich gegen jede Form des Antisemitismus und des Rassismus und der Diskriminierung des Einzelnen einsetzt, oder durch ein Projekt wie Back on Track, das Kinder und Jugendliche, die durch Krieg und Flucht zum Teil über Jahre nicht zur Schule gehen konnten, dabei unterstützt, zum Bildungsniveau ihrer Altersgruppe aufzuschließen.

Die Tatkraft der Engagierten – ob im Gemeinderat, auf dem Sportplatz, im Hospiz oder in der Gedenkstätte, in der kulturellen Bildung oder im Naturschutz – wird im Park von Schloss Bellevue mit einem Musik- und Unterhaltungsprogramm gefeiert.

Tag des offenen Schlosses am 8. September

Am Samstag, den 8. September, lädt der Bundespräsident in der Zeit von 11.00 bis 19.00 Uhr zum Tag des offenen Schlosses ein.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages ist eine Live-Schalte zur Internationalen Raumstation ISS: Der Bundespräsident spricht per Videotelefonat live mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst über seine Arbeit im All, die Bedeutung des Forschungslabors auf der ISS und den Wert der internationalen Zusammenarbeit.

Darüber hinaus wartet auf die Gäste ein Programm voller Anregungen und Unterhaltung: Musik- und Tanzaufführungen, Mitmach-Aktionen für alle Altersgruppen sowie Rundgänge durch das Schloss Bellevue. Zu den musikalischen Höhepunkten gehören Auftritte der Bands Die Prinzen und FatCat sowie der Sächsischen Bläserphilharmonie.

Hintergrund

Das Bürgerfest wird aus dem Haushalt des Bundespräsidialamtes und durch die Beteiligung von rund 100 Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen getragen, die sich mit Sachleistungen und finanzieller Unterstützung in das Bürgerfest einbringen.

Laufend aktualisierte Informationen zum Tag des offenen Schlosses, zu den Partnern, Institutionen und Initiativen sowie ausgewählten ehrenamtlich engagierten Gästen des Bürgerfestes finden Sie unter: www.bundespräsident.de/bürgerfest-2018.

Auswahl von rund 4.000 ehrenamtlich engagierten Gästen am 7. September:

• Baden-Württemberg: Barbara Fischer (Nagold), Robert Horvath (Lörrach), Claus Niedermaier (Biberach a.d. Riß), Uwe Töllner (Kornwestheim)
  • Bayern: Ulrike Kaltenhauser (München), Pascal Rösler (München), Brunhild Schneider-Jonietz (Höchstadt/Aisch)
  • Berlin: Sönke Jacobs, Rajab Rand
  • Brandenburg: Marwan Hassan (Eberswalde), Sigrun Pilz (Panketal), Gudrun Waske (Schieloch-See/OT Goyatz)
  • Bremen: Manfred Jabs (Bremen), Claudia Kessler (Bremen), Konstanze von Oesen (Bremerhaven)
  • Hamburg: Margit Dess, Sami Khokhar
  • Hessen: Dieter Neidhardt (Gründau-Niedergründau), Jens Porwol (Wiesbaden)
  • Mecklenburg-Vorpommern: Robert Bath (Greifswald), Corinna Cwielag (Schwerin), Volker Kretschmer (Kritzmow)
  • Niedersachsen: Christine Heimann, Marga Ihmels und Brigitte Milferstedt (Emden), Robert Leschik (Wunstorf) und Christoph Slaby (Seelze)
  • Nordrhein-Westfalen: Martin und Annette Bleß (Haltern am See), Kemal Cevik (Herford), Edeltraud Müller (Essen)
  • Rheinland-Pfalz: Hans-Alfred Graics (Kirburg), Ursula Pratscher (Reichenbach-Steegen)
  • Saarland: Gerhard Fischer (Überherrn im Landkreis Saarlouis), Barbara Schröter (Saarbrücken)
  • Sachsen: Joachim Langner (Görlitz), Wolfgang Strobel (Grünbach)
  • Sachsen-Anhalt: Susanne Borkowski (Stendal), Jens Wernecke (Zerbst/OT Jütrichau)
  • Schleswig-Holstein: Hajo Jobs (Badendorf), Rolf Nagel (Itzehoe), Waltraud Röhr (Kiel)
  • Thüringen: Stefan Ehrhardt (Sömmerda), Karin Griese (Erfurt), Karima Khemissi (Bad Sulza)

Bei Interesse stellen wir gerne den Kontakt zu den ehrenamtlichen Gästen her.

Akkreditierung für Freitag, 7. September 2018

Die Akkreditierung für den 7. September 2018 endet am Montag, 3. September 2018, 16.00 Uhr.

Es gelten keine Jahresakkreditierungen des Bundespresseamtes.

Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200-2870.

Der Einlass beginnt um 15.00 Uhr und endet um 16.15 Uhr. Ein separater Presse-Eingang befindet sich am Bundespräsidialamt, Spreeweg 1, 10557 Berlin. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle ein.

Akkreditierung für Samstag, 8. September 2018

Für den 8. September 2018 ist keine Akkreditierung erforderlich, da der Zutritt zum Bürgerfest an diesem Tag allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht.

Ein separater Presseeingang befindet sich am Bundespräsidialamt, Spreeweg 1, 10557 Berlin. Der Einlass über diesen Eingang ist von 11.00 bis 17.00 Uhr möglich. Bitte bringen Sie Ihren Presseausweis mit und planen Sie ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle ein.