Bundespräsident besucht Dresden und Chemnitz

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

24. Oktober 2018


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt am 1. November 2018 nach Dresden und Chemnitz.

In Dresden besucht er am Vormittag die Ausstellung Rassismus – Die Erfindung von Menschenrassen im Deutschen Hygiene-Museum. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau diskutiert der Bundespräsident mit ihnen über das Thema Rassismus.

In Chemnitz kommt der Bundespräsident zunächst mit Vertreterinnen und Vertretern von innerstädtischer Gastronomie und des Einzelhandels zusammen. Im Anschluss trifft er Bürgerinnen und Bürger der Stadt Chemnitz zum Gespräch. Diese Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger haben unterschiedliche biographische Hintergründe und stehen in aktuellen politischen Themen für gegensätzliche Positionen. Mit seinen Gesprächspartnern möchte der Bundespräsident kritische Fragen, offene Aufgaben und Probleme in Chemnitz und darüber hinaus diskutieren.

Bei diesem Dialog soll es darum gehen, miteinander zu sprechen, nicht übereinander – auch respektvoll zu streiten, etwa über gesellschaftliche Vielfalt, über Zuwanderungspolitik und über das Thema Sicherheit, aber auch darüber, wo Grenzen des Dialogs liegen, was verfassungsfeindlicher Hetze und Hass entgegengesetzt werden kann und wie ein gutes und friedliches Zusammenleben in Chemnitz und andernorts gelingen kann.

Das Gespräch findet an der Kaffeetafel des Bundespräsidenten statt, einer Gesprächsreihe, bei der der Bundespräsident an verschiedenen Orten mit unterschiedlichsten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommt und vor allem auch Menschen mit unterschiedlichen Standpunkten miteinander ins Gespräch bringt.

Kurzprogramm Dresden:

  • 9.30 Uhr, Deutsches Hygiene-Museum, Lingnerplatz 1
    Besuch der Ausstellung Rassismus – Die Erfindung von Menschenrassen gemeinsam mit einer Schülergruppe des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau
  • 10.30 Uhr
  • Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema der Ausstellung
  • 11.15 Uhr
  • Abschließender Medienpunkt in der Ausstellung

Hinweise für die Redaktionen:
Die Akkreditierung endet am Montag, 29. Oktober 2018, 16.00 Uhr.
Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bei der Pressestelle des Deutschen Hygiene-Museums an.
E-Mail: presse@dhmd.de,
Tel.: 0351 4846 120,
Ansprechpartner ist Christoph Wingender.

Kurzprogramm Chemnitz:

  • 12.15 Uhr, Rathaus Chemnitz, Markt 1
  • Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, und Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz und Pressestatement
  • 12.30 Uhr, Ratskeller
  • Gespräch bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Vertreterinnen und Vertretern von Gastronomie und Einzelhandel der Chemnitzer Innenstadt
  • 14.00 Uhr, Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz (smac), Stefan-Heym-Platz 1, 09111 Chemnitz
  • Eröffnung der Kaffeetafel mit Bürgerinnen und Bürgern aus Chemnitz

Hinweise für die Redaktionen:
Die Akkreditierung für den Besuch in Chemnitz endet am Dienstag, 30. Oktober 2018, 10.00 Uhr.
Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte bei der Pressestelle der Stadt Chemnitz an,
E-Mail: pressestelle@stadt-chemnitz.de,
Tel.: 0371 488-1531,
Ansprechpartner ist der Pressesprecher der Stadt Chemnitz, Robert Gruner.