Bundespräsident Steinmeier gratuliert dem Präsidenten von Irland

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

29. Oktober 2018


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Michael D. Higgins zu seiner Wiederwahl zum Präsidenten von Irland gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

In Ihrer ersten Amtszeit haben Sie sich erfolgreich für eine weitere Normalisierung der Beziehungen Irlands zu Großbritannien und für die Fortsetzung des Versöhnungsprozesses in Nordirland eingesetzt. Angesichts des bevorstehenden Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union freue ich mich daher besonders, dass Sie als irischer Präsident Ihr vermittelndes Wirken fortsetzen können.

Irland ist politisch und wirtschaftlich vom Brexit so unmittelbar betroffen wie kein anderer Mitgliedstaat der EU. Ich kann Ihnen versichern, dass Deutschland gemeinsam mit den anderen Mitgliedstaaten Irland nach Kräften in dem Bemühen unterstützt, für den Status der inneririschen Grenze eine vernünftige und praktikable Lösung zu finden, die sowohl Irland die Vorteile des Binnenmarktes sichert als auch die Fortsetzung des nordirischen Friedensprozesses ermöglicht.

Ich freue mich auch darauf, mit Ihnen gemeinsam in den kommenden Jahren einen Beitrag zur Zukunft des ausgezeichneten Verhältnisses zwischen Deutschland und Irland leisten zu können.

Für Ihre Amtsführung in dieser für Irland kritischen Zeit wünsche ich Ihnen eine glückliche Hand und gute Gesundheit.