Bundespräsident Steinmeier gratuliert Henning Scherf

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

30. Oktober 2018


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Henning Scherf zum 80. Geburtstag am 31. Oktober gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine Glückwünsche gelten einem Menschen, der sich wie kaum ein anderer für Bürgerrechte, Zivilcourage und demokratische Kultur eingesetzt hat. Von Beginn an war Ihr politisches Profil unverwechselbar: Klug, selbstständig und immer den Menschen zugewandt – so haben Sie stets für Ihre Überzeugungen gefochten.

Als Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen haben Sie in jahrzehntelanger Arbeit Beachtliches für die Stadt und für unser Land geschaffen. Ihre bis heute anhaltende große Popularität zeugt davon auf beeindruckende Weise. Sie haben Ihre Stadt Bremen durch mal leichtere, mal schwierige Zeiten navigiert, dabei die Richtung klar vorgegeben, aber die Bürgerinnen und Bürger stets mitgenommen. So haben Sie den historisch gewachsenen Bürgergeist Ihrer Heimatstadt gefördert.

Die Menschen spüren, dass es Ihnen ernst ist mit Ihren Anliegen, bis heute, wo Sie offiziell längst im Ruhestand sind. Politik, das hat für Sie immer bedeutet, das Leben der Menschen konkret zu verbessern. So haben Sie als einer der ersten das Thema Pflege und Altern auf die Tagesordnung gebracht, und Sie sind eine ehrliche Stimme, die Herausforderungen klar benennt und Veränderungen anmahnt.

Die offene, liberale Gesellschaft hat in Ihnen nach wie vor einen verlässlichen Anwalt: Freiheit als Verpflichtung, Zivilcourage gegen Gleichgültigkeit und duldendes Hinnehmen, entschiedene Abwehr von Rechtsextremismus und Antisemitismus – das liegt Ihnen bis heute sehr am Herzen.