Bundespräsident Steinmeier verleiht 28 Verdienstorden zum Tag des Ehrenamtes

22. November 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet am Dienstag, den 4. Dezember 2018, 11.00 Uhr, in Schloss Bellevue 14 Frauen und 14 Männer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Unter dem Motto Zukunft braucht Erinnerung würdigt er anlässlich des Tages des Ehrenamtes ihr herausragendes Engagement für die Gedenk- und Erinnerungskultur in Deutschland.

Die Geehrten kommen aus allen Bundesländern, sowie aus Frankreich und der Tschechischen Republik. Sie setzen sich für das Gedenken an Unrecht und Diktatur ebenso ein wie für die Erinnerung an die deutsche Freiheits- und Demokratiegeschichte.

Nähere Informationen zu den Geehrten und zum Verdienstorden finden Sie unter: www.bundespräsident.de/ordensverleihung.

Ausgezeichnet werden aus:

• Baden-Württemberg: Prof. Dr. Aleida Assmann, Konstanz
  • Bayern: Prof. Dr. Alexander Fried und Dr. Dorothea Woiczechowski-Fried, Tirschenreuth; Dr. Uwe Timm, München
  • Berlin: Lisa Bechner; Prof. Dr. Gisela Bock, Gülaynur Kanaat Uzun; Prof. Dr. Detlef Lehnert, Prof. Dr. Christoph Müller
  • Brandenburg: Prof. Dr. Sabine Hering, Potsdam; Lothar Tautz, Erkner
  • Bremen: Gerd Meyer
  • Hamburg: Volker Ahmels, Dr. Rita Baken
  • Hessen: Andreas Dickerboom, Frankfurt am Main
  • Mecklenburg-Vorpommern: Angrit Lorenzen-Schmidt, Rostock
  • Niedersachsen: Farschid Ali Zahedi, Oldenburg
  • Nordrhein-Westfalen: Heidrun Breuer, Bergisch Gladbach; Martin Sölle, Köln; Burak Yilmaz, Duisburg
  • Rheinland-Pfalz: Dr. Hedwig Brüchert, Mainz
  • Saarland: Clemens Lindemann, Kirkel
  • Sachsen: Ellen Bertram, Leipzig
  • Sachsen-Anhalt: Ines Doberanzke-Milnikel, Beendorf
  • Schleswig-Holstein: Rolf Fischer, Schwentinental
  • Thüringen: Franka Günther, Weimar

• Frankreich: Monique Durand, Beine-Nauroy
  • Tschechische Republik: Jaroslav Ostrčilík, Prag

Hinweise für die Redaktionen:

Die Akkreditierung endet am Montag, 3. Dezember 2017, 11.00 Uhr.

Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an,
E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de,
Fax: 030 1810200-2870.

Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.

Fotos von den Ordensträgern und der Veranstaltung sind bei der Bundesbildstelle im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung erhältlich. Kontakt für Bildanfragen und Bestellungen telefonisch unter: 030 18272-2336 oder via E-Mail: bilderdienst@bpa.bund.de. Dort erhalten Sie auch Informationen zu den Nutzungsbedingen und -entgelten.