Bundespräsident kondoliert zum Tod des 41. Präsidenten der USA, George H. W. Bush

1. Dezember 2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald John Trump, zum Tod des 41. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, George H. W. Bush, ein Kondolenzschreiben gesandt. Darin heißt es:

Zum Tod des 41. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, George H. W. Bush, möchte ich Ihnen und dem amerikanischen Volk, auch im Namen meiner Landsleute, mein tief empfundenes Beileid aussprechen.

Präsident George H. W. Bush hat einen der großen Umbrüche der Weltpolitik entscheidend geprägt. Deutschland wird sich an sein unbeirrtes Eintreten für die deutsche Wiedervereinigung immer in tiefer Dankbarkeit erinnern. Ohne das Vertrauen und die Freundschaft der Vereinigten Staaten und ihres Präsidenten wäre die deutsche Einheit nicht möglich gewesen.

George H. W. Bush steht für die Größe und die Großzügigkeit Amerikas. Mit ihm haben die Vereinigten Staaten von Amerika einen bedeutenden Staatsmann verloren. Deutschland trauert um einen wahren Freund. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.