Bundespräsident Steinmeier gratuliert Beate Klarsfeld

11. Februar 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Beate Klarsfeld zu ihrem 80. Geburtstag am 13. Februar gratuliert. Der Bundespräsident schreibt:

Meine guten Wünsche gelten einer aufrechten und mutigen Frau, die sich trotz Gefahr für Leib und Leben niemals von ihrem Anliegen hat abbringen lassen: den Opfern des Naziregimes zur Seite zu stehen und die Täter beim Namen zu nennen.

'Wenn aus einer schrecklichen Vergangenheit gelernt werden soll, dann muss man sich dieser erinnern und darf sie nicht verdrängen', haben Sie einmal gesagt. Gerade die junge Generation muss erfahren, dass zwischenmenschlicher Respekt, Zivilcourage und richtig verstandene Toleranz zu den Grundpfeilern unseres demokratischen Gemeinwesens gehören, damit wir eine gute, friedliche und gemeinsame Zukunft haben.

Mit Ihrem Mut, Ihrem Einsatz und Ihrer großen Menschlichkeit sind Sie ein Vorbild dafür, dass wir dem Unrecht beharrlich und konsequent entgegentreten müssen – und dass wir nie vergessen, wohin Diktatur, Rassismus und Überlegenheitswahn führen. Für all das sage ich Ihnen heute meinen Dank.