Bundespräsident kondoliert zum Tod von Klaus Kinkel

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

5. März 2019


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ursula Kinkel zum Tod ihres Mannes kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Mit Klaus Kinkel verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit in der Geschichte unseres Landes. Er verkörperte vieles von dem, was wir heute so dringend brauchen: Vernunft, Offenheit und Toleranz.

'Der verantwortungsvolle Gebrauch der Freiheit ist die eigentliche zivilisatorische Herausforderung unserer Jahrhunderts', hat Ihr Mann einmal gesagt. Ob als Bundesaußenminister, als BND-Präsident, Staatssekretär, Justizminister oder Vizekanzler – stets spürten die Menschen, dass hier ein Politiker agierte, der Freiheit als Verpflichtung ansah und sich wie kaum ein anderer für Zivilcourage und demokratische Kultur einsetzte. Verlässlichkeit im Handeln und Klarheit im Wort waren immer die Maxime von Klaus Kinkel.

Als leidenschaftlicher Europäer mit Weitblick und Besonnenheit hat er das friedliche Zusammenwachsen unseres Kontinents vorangetrieben und als überzeugter Liberaler für Freiheit und Menschenrechte gekämpft.

Mir stehen in diesen Momenten der Trauer besonders sein unaufgeregter Pragmatismus und seine unbeirrbare Prinzipienfestigkeit vor Augen. Diese Verbindung aus Prinzipientreue und Pragmatismus kennzeichnete sein ganzes politisches Wirken.

Wir trauern um einen Mann, der sich um unser Volk und unser Land in herausragender Weise verdient gemacht hat.