Bundespräsident reist nach Slowenien

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

10. April 2019


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am 9. und 10. Mai 2019 die Republik Slowenien.

Der Bundespräsident hält am ersten Tag der Reise, am Europatag, eine Ansprache in der Laibacher Innenstadt.

In Laibach wird der Bundespräsident von Staatspräsident Borut Pahor mit militärischen Ehren empfangen. Mit ihm sowie mit Ministerpräsident Marjan Šarec und Vertretern der Nationalversammlung führt der Bundespräsident an den beiden Besuchstagen politische Gespräche. Zudem trifft er slowenische Intellektuelle zum Gespräch und Studierende zum Thema Zukunft der Europäischen Union.

Am zweiten Tag reist Bundespräsident Steinmeier in den Norden des Landes Richtung Bovec, wo er gemeinsam mit Staatspräsident Pahor ein Autozulieferunternehmen und das Kobarider Museum zum Ersten Weltkrieg besucht.

Weitere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Reiseaufruf für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf seiner Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Montag den 15. April 2019, 13.00 Uhr per E-Mail (akkreditierung@bpra.bund.de) bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts mit folgenden Daten an: Name, Vorname, Medium, Funktion, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Mobiltelefon.

Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich.

Erforderlich für die Einreise ist ein gültiger Personalausweis.

Die Flugkosten betragen voraussichtlich 185,00 Euro. Die Kosten für das Hotel betragen ca. 200,00 Euro.

Über eine Teilnahme an der Reise wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.

Die Medienbetreuung des Bundespresseamts unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen, und informiert über weitere Reiseformalitäten.

Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.