Bundespräsident ehrt die letzte Überlebende der "Weißen Rose"

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

29. April 2019


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Traute Lafrenz Page mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Als Mitglied der Münchner Widerstandsgruppe Weiße Rose hat sie sich in herausragender Weise um Deutschland verdient gemacht.

Traute Lafrenz Page wurde 1919 in Hamburg geboren und kam 1941 als Medizinstudentin nach München. Dort lernte sie Hans und Sophie Scholl kennen und beteiligte sich ab November 1942 an den Flugblattaktionen der Weißen Rose. Im März 1943, einen Monat nach den Geschwistern Scholl, wurde auch sie festgenommen und – mit kurzer Unterbrechung – bis zu ihrer Befreiung durch US-Truppen am 14. April 1945 in verschiedenen Zuchthäusern in Haft gehalten.

Traute Lafrenz Page gehörte zu den Wenigen, die angesichts der Verbrechen der Nationalsozialisten den Mut hatten, auf die Stimme ihres Gewissens zu hören und sich gegen die Diktatur und den Völkermord an den Juden aufzulehnen. Sie ist eine Heldin der Freiheit und der Menschlichkeit. Die bald Hundertjährige ist ein Vorbild für junge Menschen, sich auch heute für die Demokratie zu engagieren.

Traute Lafrenz Page emigrierte in die USA und leitete als Ärztin eine heilpädagogische Schule für geistig behinderte Kinder. Sie ist die letzte Überlebende der Weißen Rose.

Der Verdienstorden wird Traute Lafrenz Page an ihrem Wohnort in South Carolina von der deutschen Generalkonsulin Heike Fuller zu ihrem 100. Geburtstag am 3. Mai 2019 überreicht.