Bundespräsident diskutiert über die Zukunft der Europäischen Union

2. Mai 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt – in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung – am Dienstag, den 14. Mai 2019 um 14.00 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung in der Reihe Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie ins Schloss Bellevue.

Die siebte Veranstaltung der Reihe widmet sich dem Thema Die Europäische Union: Was auf dem Spiel steht. Gemeinsam mit seinen Gästen geht der Bundespräsident der Frage nach, welche Bedeutung die Europäische Union (EU) für unsere Zukunft hat und vor allem, wie ein konstruktiver Umgang der EU und ihrer Mitgliedstaaten mit den Folgen der gegenwärtigen Krisen aussehen kann.

Der Bundespräsident diskutiert darüber mit Ivan Krastev (Vorsitzender des Centre for Liberal Strategies in Sofia und Permanent Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien), Luuk van Middelaar (Historiker, Autor und politischer Kolumnist, u. a. für NRC Handelsblad), Daniela Schwarzer (Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin) und Adam Tooze (Kathryn and Shelby Cullom Davis Professor of History an der Columbia University in New York City).

Den Bundespräsidenten und seine Gäste werden vor allem die zentralen Fragen der kommenden EU-Legislaturperiode beschäftigen: Wie kann neuer Zusammenhalt in der EU entstehen? Und wie Innovationskraft? Wie kann die Europäische Union bei ihren Bürgerinnen und Bürgern neues Vertrauen gewinnen? Auf welche Herausforderungen kann die EU Antworten geben, und in welchen Bereichen müssen starke Mitgliedstaaten agieren? Welche Rolle kann Deutschland – gemeinsam mit Frankreich – spielen, um die Europäische Union fortzuentwickeln? Und es geht schließlich darum, inwieweit wir neue Begründungen für die Europäische Union benötigen und ob mehr konstruktive Opposition im Europäischen Parlament und mehr politischer Wettbewerb unter den pro-europäischen Parteien sinnvoll wären.

Die Entwicklungen innerhalb der Europäischen Union sind auch Teil einer weltweiten Infragestellung der liberalen Demokratie. Daher spricht Bundespräsident Steinmeier mit seinen Podiumsgästen auch darüber, wie die Europäische Union glaubwürdig die liberalen, sozialen und demokratischen Werte des Westens vertreten und dafür weitere, tragfähige Allianzen bilden kann.

Die Veranstaltung kann als Livestream verfolgt werden. Näheres dazu finden Sie am Veranstaltungstag unter: www.bundespräsident.de/forum-bellevue.

In der Veranstaltungsreihe Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie diskutiert der Bundespräsident seit September 2017 regelmäßig mit deutschen und internationalen Gesprächspartnern aus Wissenschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Das Forum soll Raum für kontroverse Fragen und neue Perspektiven bieten. Das offene Gespräch über die Chancen und die Anfechtungen der liberalen Demokratie steht im Zentrum der Veranstaltungsreihe.

Unter www.bundespräsident.de/forum-bellevue finden Sie zudem Informationen über die bisherigen Diskussionsrunden zu den Themen Welche Zukunft hat der Westen?, Die Freiheit des Denkens in unruhigen Zeiten, „Fakt oder Fake? Über einen entscheidenden Unterschied für die Demokratie“, Gesellschaft ohne Politik? Liberale Demokratien in der Bewährungsprobe, Risse und Ressentiments – Über die Fragmentierung und Emotionalisierung von Politik und Gesellschaft und Alles Glaubenssache? Über das Verhältnis von Religion und Demokratie.

Hinweise für die Redaktionen:

Die Akkreditierung endet am Montag, 13. Mai 2019, 15.00 Uhr.

Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamts melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an,
E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200-2870.

Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamts melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.