70 Jahre Grundgesetz – Geburtstagskaffeetafel im Park von Schloss Bellevue

8. Mai 2019

Gemeinsam mit den Spitzen aller Verfassungsorgane sowie Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Deutschland feiert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Donnerstag, den 23. Mai 2019, ab 14.00 Uhr den 70. Geburtstag des Grundgesetzes in Schloss Bellevue.

An mehr als 20 Kaffeetafeln diskutieren rund 200 Gäste miteinander sowie mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesratspräsident Daniel Günther und mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle. Es soll darum gehen, was unsere Gesellschaft heute zusammenhält. Was läuft gut, was schlecht? Welche Probleme gibt es, welche Wünsche und Ideen haben die Gäste für die Zukunft unseres Gemeinwesens?

Wenn das Wetter mitspielt, findet die Feier im Park von Schloss Bellevue statt. Zur Begrüßung hält der Bundespräsident eine Ansprache. Nach den Diskussionen der Bürgerinnen und Bürger miteinander und mit den Repräsentanten unseres Staates zu Themen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen, spricht der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Voßkuhle.

Die Gespräche an den Kaffeetafeln werden von Personen aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens – wie der Bischöfin Kirsten Fehrs, der Journalistin Sandra Maischberger, der Verfassungsrichterin Susanne Baer, der Publizistin Düzen Tekkal, dem Sänger Roland Kaiser, dem Vorsitzenden des Zentralrats der Juden Josef Schuster oder dem Regisseur Sönke Wortmann – moderiert.

Ein Teil der rund 200 Bürgerinnen und Bürger ist von Regionalzeitungen aus dem gesamten Bundesgebiet in einem offenen Bewerbungsverfahren ausgewählt worden. Andere hatten sich in Briefen an den Bundespräsidenten gewandt.

Der Bundespräsident lädt seit vergangenem Sommer immer wieder Menschen an eine Kaffeetafel, um miteinander und auch kontrovers über Themen zu sprechen, die uns in unserem Land bewegen – zuletzt in Frankfurt am Main, Chemnitz, Neumünster und Leipzig (siehe auch: www.bundespräsident.de/Kaffeetafel).

Ablauf für Medienvertreter:

• 14.00 Uhr Ansprache des Bundespräsidenten

Anschließend besteht die Möglichkeit zu Bildaufnahmen von den Kaffeetafeln (Auftakt, an einzelnen Bildpunkten begrenzt).

Die Gespräche an den Kaffeetafeln selbst sind nicht presse-öffentlich.

• 16.15 Uhr Ansprache des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts
  • Zwischen 14.30 Uhr und 16.00 Uhr steht ein Arbeitsraum (mit W-LAN) im Bundespräsidialamt zur Verfügung.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit den Gästen des Bundespräsidenten Gespräche und Interviews zu führen.

Hinweise für die Redaktionen:

Die Akkreditierung endet am Dienstag, 21. Mai 2019, 14.00 Uhr.

Der Einlass beginnt um 12.30 Uhr und endet um 13.30 Uhr.
Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamts melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200-2870.

Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamts melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.

Bitte beachten Sie, dass die Zulassung bei schlechtem Wetter begrenzt werden muss. Die Veranstaltung findet dann in Schloss Bellevue statt. In diesem Fall werden Sie am 22. Mai 2019 über Ihre mögliche Zulassung informiert.