Bundespräsident kondoliert zum Tod von Béji Caïd Essebsi

25. Juli 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Präsidenten der Versammlung der Volksvertreter der Tunesischen Republik, Mohamed Ennaceur, kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Mit Präsident Essebsi verliert Tunesien einen großen Staatsmann, der viele Jahre seines Lebens der politischen Entwicklung seiner Heimat gewidmet und entscheidende Weichen gestellt hat. So schuf er im Jahr 2011 als Premierminister die Voraussetzungen für einen friedlichen Übergang in eine demokratische Grundordnung. Dank seines verantwortungsvollen Handelns konnten Spannungen und Konflikte vermieden werden. Sein Vorgehen zeugte von großer Weitsicht und einem beeindruckenden Schatz an politischen Erfahrungen. Auch als Präsident hat Béji Caïd Essebsi maßgeblich zur demokratischen und sozialen Transformation Tunesiens beigetragen.

Die Leidenschaft, mit der er für das Wohl und für die Zukunft seines Landes kämpfte, hat mich während unserer Begegnungen immer wieder beeindruckt. An unsere Treffen, zuletzt in Berlin im letzten Jahr, werde ich mich stets erinnern.

Der Tod von Präsident Essebsi bedeutet den Verlust eines bedeutenden Politikers. Wir werden ihm in Deutschland, wo er als Botschafter sein Land repräsentiert hat, ein ehrendes Andenken bewahren.