Bundespräsident kondoliert zum Tod von Habibie

12. September 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Präsidenten der Republik Indonesien, Joko Widodo, zum Tod des ehemaligen indonesischen Staatspräsidenten, Bacharuddin Jusuf Habibie, kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Präsident Habibie war ein Mann, der sein ganzes Leben in den Dienst seines Landes gestellt und für seine Heimat Herausragendes geleistet hat. Er hat der Demokratie in Indonesien den Weg bereitet. Präsident Habibie setzte sich zudem zeit seines Lebens besonders für das friedliche Zusammenleben der Religionen und Kulturen ein: Austausch und gegenseitiger Respekt waren Motiv und Richtschnur seines Handelns.

Präsident Habibie war Deutschland, deutscher Kultur und Tradition so eng verbunden, dass es für ihn wie eine zweite Heimat war. Seit seinen Studententagen in Aachen blieb er unserem Land nah und hat hier viele Freunde gefunden.

So verdankt auch Deutschland ihm sehr viel. Er hat Außergewöhnliches geleistet und sich wie kein Zweiter um die engen und herzlichen Beziehungen zwischen unseren Ländern und Völkern verdient gemacht. Dafür wurde er mit dem Großkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Ein großer Freund Deutschlands und unermüdlicher Förderer unserer Beziehungen ist von uns gegangen. Wir sind in Trauer mit seiner Familie und seiner Heimat verbunden. Sein Werk wird bleiben, und wir werden sein liebenswertes Wesen und seinen großartigen Einsatz für die indonesisch-deutsche Freundschaft niemals vergessen.