Bundespräsident gratuliert Lothar de Maizière

28. Februar 2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Lothar de Maizière zum 80. Geburtstag am 2. März gratuliert. Der Bundespräsident schreibt

Die Weltgeschichte wird nicht viele Beispiele dafür kennen, dass ein Regierungschef das Ende seines eigenen Staates schon Wochen vorher nicht nur auf den Tag genau weiß, sondern dass er dieses Ende auch bewusst mit herbeiführt, damit es friedlich und geordnet zugeht – und der dieses Ende zusammen mit seiner ganzen Regierung und mit der übergroßen Mehrheit seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger dann schließlich auch noch als glückliches Ziel seines politischen Handelns begreifen kann.

Sie, Herr de Mazière, und Ihr politisches Wirken stellen in dieser Hinsicht also eine weltgeschichtliche Singularität dar. In der Ihnen eigenen Mischung aus Bescheidenheit und Selbstbewusstsein haben Sie um Ihre Person nie viel Aufhebens gemacht. Als Sie gefordert wurden, als es auf Sie ankam, auf Ihr Urteil, Ihre Tatkraft, Ihre Leidenschaft und auch auf Ihren Eigensinn, da waren Sie zur Stelle. Politik haben Sie nicht als Beruf (im Weber’schen Sinne) begriffen, sondern als ganz speziellen Ruf in einer außergewöhnlichen historischen Stunde erfahren. Ich danke Ihnen für alles, was Sie zur friedlichen Vereinigung unseres Vaterlandes beigetragen haben.

Ich danke Ihnen für manche entschiedene und deutliche Wortmeldung, wenn Sie Fehler und Ungerechtigkeiten in der nun schon 30-jährigen Geschichte der Einheit deutlich beim Namen nannten. Ich danke Ihnen für Ihren wahrhaft anwaltlichen Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, die mit Ihnen die Lebenserfahrung der DDR geteilt haben.

Und ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute, Gesundheit und noch viele gute Jahre.