"Ortszeit Deutschland" – Bundespräsident Steinmeier reist mit Zeit nach Neustrelitz

28. September 2022

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlegt seinen Amtssitz für drei Tage nach Mecklenburg-Vorpommern. Vom 11. bis 13. Oktober 2022 wird das Staatsoberhaupt seine Amtsgeschäfte von der Residenzstadt Neustrelitz aus führen. Es ist seine vierte Ortszeit Deutschland seit Beginn seiner zweiten Amtszeit. Der Bundespräsident verlässt Berlin und das Schloss Bellevue, er fährt raus ins Land, um mit Bürgerinnen und Bürgern zu reden: über aktuelle Herausforderungen, Wünsche, Sorgen und unsere Demokratie – offen und interessiert, kontrovers und respektvoll.

Die Stadt Neustrelitz mit ihren rund 20.000 Einwohnern liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und ist ein Beispiel dafür, wie Menschen gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbrüche bewältigt haben. In den vergangenen 30 Jahren hat sich das Leben hier grundlegend geändert, begründet vor allem durch einen harten wirtschaftlichen Strukturwandel und begleitet vom Abzug der rund 25.000 hier stationierten sowjetischen Soldaten. Heute prägen Kultur und Tourismus die Stadt; neue Unternehmen und öffentliche Institutionen wie die Bundespolizei oder das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt haben sich angesiedelt.

Bei der Ortszeit Neustrelitz wird sich der Bundespräsident viel Zeit nehmen für Begegnungen und Gespräche. Er möchte sich einen tieferen Eindruck verschaffen, wie die Menschen angesichts des andauernden Krieges gegen die Ukraine, dramatisch steigender Preise sowie nach mehr als zwei Jahren Pandemie auf ihren Alltag und unser Land blicken. Geplant ist beispielsweise eine Kaffeetafel kontrovers, bei der Bundespräsident Steinmeier mit Bürgerinnen und Bürgern unter anderem über Protestkultur und die hohen Lebenshaltungskosten diskutiert. Vorgesehen ist darüber hinaus ein Mittelstandsgespräch zu Energiesicherheit und erneuerbaren Energien.

Zudem wird Bundespräsident Steinmeier unter dem Motto Zeigt mir Euer Neustrelitz! mit Jugendlichen einen Spaziergang durch die Stadt unternehmen und mit ihnen darüber sprechen, was sie vor Ort bewegt. Vorgesehen ist auch ein Besuch im Kulturquartier der Stadt.

Zu den Amtsgeschäften, die der Bundespräsident während der Ortszeit Neustrelitz erledigt, gehört erstmals der Besuch eines offiziellen Gastes. Er empfängt den slowenischen Staatspräsidenten Borut Pahor mit militärischen Ehren auf dem Marktplatz der Stadt. Anschließend werden sich beide Präsidenten über den Ausbau der erneuerbaren Energien informieren; sie besuchen das Neustrelitzer Biomasse-Heizkraftwerk und das Landeszentrum für erneuerbare Energien.

Neustrelitz ist nach Altenburg in Thüringen (18. bis 20. März 2022), Quedlinburg in Sachsen-Anhalt (10. bis 12. Mai 2022) sowie Rottweil in Baden-Württemberg (07. bis 09. Juni 2022) die vierte Station der Ortszeit Deutschland. Der Bundespräsident hat sich bewusst vor allem Orte in den neuen Bundesländern ausgesucht. Die oftmals noch strukturschwachen Gebiete sind besonders von den Energiepreissteigerungen infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine betroffen. Die Menschen stehen zudem manchen politischen Entscheidungen kritischer gegenüber.

Der Bundespräsident bringt Zeit mit, ist ansprechbar, und sucht spontane Begegnungen. Er möchte erfahren, was den Menschen Mut und Hoffnung macht und was sie skeptisch gegenüber unserer Demokratie und ihren Institutionen werden lässt. Er will Eindrücke davon gewinnen, was die Menschen vor Ort umtreibt und auch motiviert, Verantwortung zu übernehmen und was dies wiederum für politische Entscheidungsträger bedeuten kann.

In seiner Rede vor der Bundesversammlung hatte Bundespräsident Steinmeier am 13. Februar 2022 betont: Wenn wir aus den großen Umbrüchen einen gemeinsamen Aufbruch machen wollen, dann geht das nicht durch staatliche Verordnung allein. Dann müssen wir Brücken bauen. […] Brücken in Richtung Zukunft, die breit und stark genug sind, dass wirklich alle darüber gehen können.

Kurzprogramm:

Dienstag, 11. Oktober

14.30 Uhr, Rathaus, Markt 1
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Gespräch mit der Stadtvertretung

O-Ton des Bundespräsidenten

16.00 Uhr, Gymnasium Carolinum, Louisenstraße 30
Besuch des Roboterclubs CaroAces

Kunsthaus Neustrelitz, Schlossstraße 2
Gespräch mit Jugendlichen
- Auftaktbilder zu Beginn des Gesprächs
- Wortjournalistinnen und -journalisten können das Gespräch in zweiter Reihe verfolgen

Hotel Alter Kornspeicher, Am Stadthafen 5
Amtsgeschäfte des Bundespräsidenten

Mittwoch, 12. Oktober

09.00 Uhr, Hotel Alter Kornspeicher
Gespräch mit Mitarbeitenden sowie Anwärterinnen und Anwärtern des Bundespolizeiaus- und Fortbildungszentrums Neustrelitz

Kaffeetafel kontrovers des Bundespräsidenten zu lokalen Themen

O-Ton des Bundespräsidenten

Donnerstag, 13. Oktober

10.00 Uhr, Marktplatz, Markt 1
Begrüßung des Präsidenten der Republik Slowenien, Borut Pahor, mit militärischen Ehren

Kulturquartier, Schlossstraße 12/13
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt durch den Präsidenten der Republik Slowenien, Borut Pahor

anschließend
Gemeinsame Pressekonferenz mit dem Präsidenten der Republik Slowenien, Borut Pahor
- Termin für Wort- und Bildmedien

13.15 Uhr, Biomasse-Heizkraftwerk Neustrelitz, Am Heizkraftwerk 21
Rundgang durch die Anlage

Landeszentrum für erneuerbare Energien, Am Kiefernwald 1
Besuch des Energie-Lab und Gang durch den Ausstellungsbereich
- Bildtermin

Gesprächsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern des Mittelstands zu aktuellen Fragen und Maßnahmen der Energieversorgung auf kommunaler Ebene
- Auftaktbilder zu Beginn

Hinweise für die Redaktionen:

Das Programm des Bundespräsidenten besteht aus den hier aufgeführten öffentlichen sowie weiteren, nicht presse-öffentlichen Punkten. Letztere sollen die gewünschten spontanen Begegnungen erlauben.

Aufgrund der zum Teil begrenzten Raumsituationen ist die Teilnahme von Journalistinnen und Journalisten nur begrenzt möglich.

Die Zu- bzw. Absagen erfolgen nach Ablauf der Akkreditierungsfrist am Donnerstag, 6. Oktober 2022, 10.00 Uhr.

Bitte melden Sie sich unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer, Medium und Funktion sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de.

Bitte geben Sie an, für welche Punkte Sie sich anmelden möchten.

Dauerakkreditierungen gelten nicht.