Statement zum Tod von Bundespräsident a.D. Walter Scheel

Schwerpunktthema: Rede

Schloss Bellevue, , 24. August 2016

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 24. August zum Tod von Bundespräsident a.D. Walter Scheel ein Statement abgegeben. Der Bundespräsident sagte: "Der Glaube an die Kraft der Freiheit war stets Leitmotiv seines Handelns. Walter Scheel war seiner Zeit oft weit voraus. Die enorme Bedeutung der europäischen Verständigung und Versöhnung hat er früh erkannt. Ich denke dabei insbesondere an seine Unterstützung der neuen Ostpolitik in Zeiten des Kalten Krieges."

Bundespräsident Joachim Gauck gibt ein Pressestatement anlässlich des Todes von Bundespräsident a.D. Walter Scheel  im Großen Saal von Schloss Bellevue ab

Am heutigen Tage ist Walter Scheel im Alter von 97 Jahren gestorben.

Die Nachricht von seinem Tod erfüllt viele Bürgerinnen und Bürger unseres Landes mit tiefer Trauer – mich auch. Mit ihm verlieren wir einen hochgeschätzten Bundespräsidenten und einen Politiker, der die Geschicke unseres Landes und unsere Demokratie viele Jahre in besonderer Weise mitgestaltet hat. Seine politische Laufbahn ist untrennbar mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland verbunden.

Der Glaube an die Kraft der Freiheit war stets Leitmotiv seines Handelns. Walter Scheel war seiner Zeit oft weit voraus. Die enorme Bedeutung der europäischen Verständigung und Versöhnung hat er früh erkannt. Ich denke dabei insbesondere an seine Unterstützung der neuen Ostpolitik in Zeiten des Kalten Krieges.

Als langjähriger Vorsitzender der Freien Demokratischen Partei setzte er in der Partei eigene Akzente und führte sie mit engagiertem Einsatz durch bewegte Zeiten.

Walter Scheel verfolgte seine politischen Ziele mit großer Überzeugung. Darin wird er uns immer Vorbild bleiben. Er wollte „den Bürgerinnen und Bürgern Orientierung geben“, wie er es selbst sagte – und hat diesen selbstgesetzten Anspruch auf das Beste erfüllt.

Als Bundespräsident setzte er sich in einer innenpolitisch aufgewühlten Zeit dafür ein, dass Rechtsstaat und freiheitliche Demokratie nicht vor ihren Gegnern kapitulierten.

Er war zweifellos ein politisches Staatsoberhaupt und wollte es sein – durch Überzeugungsarbeit, durch die Kraft des Wortes. So fand seine Stimme auch lange nach seiner Amtszeit in öffentlichen Debatten großes Gehör.

Mit all dem und vor allem auch mit seinem Humor und seiner Heiterkeit hat Walter Scheel sich große Beliebtheit und die Dankbarkeit seiner Mitbürger erworben.

Wir sind ihm dankbar. Wir werden ihn in Erinnerung behalten.