Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter

Schwerpunktthema: Bericht

3. Juni 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben am 3. und 4. Juni an dem regelmäßigen Treffen teilgenommen, das in diesem Jahr in Linz stattfand. In informellen Gesprächen widmeten sich die Staatsoberhäupter von Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz dem Thema "Demokratie in der digitalisierten Welt" sowie aktuellen politischen Fragen. Außerdem stand ein Besuch im Linzer Museum der Zukunft "Ars Electronica Center" auf dem Programm.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit den anderen deutschsprachigen Staatsoberhäuptern bei einer Begegnung mit der Presse im Lentos Kunstmuseum in Linz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben am 3. und 4. Juni an dem jährlichen Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter teilgenommen. Gastgeber war in diesem Jahr der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der nach Linz eingeladen hatte.

In informellen Gesprächen widmeten sich die Staatsoberhäupter von Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz dem Thema Demokratie in der digitalisierten Welt sowie aktuellen politischen Fragen, vor allem der Lage in ihren Ländern nach den Wahlen zum Europäischen Parlament.

Außerdem stand ein Besuch im Linzer Museum der Zukunft Ars Electronica Center auf dem Programm.

Kurzprogramm:

Montag, 3. Juni

  • Präsentation im Ars Electronica Center

    Anschließend
    Abendessen zu Ehren der Staatsoberhäupter und deren Gattinnen

Dienstag, 4. Juni

  • Offizielle Gespräche
  • Pressebegegnungen