Besuch der Hedwig-Dohm-Oberschule

Schwerpunktthema: Bericht

3. Juni 2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben am 3. Juni die Hedwig-Dohm-Oberschule in Berlin-Moabit besucht, um sich über die Situation der Schulen während der Corona-Pandemie zu erkundigen. Mit Schülern und der Schulleitung sprach der Bundespräsident über die Erfahrungen und Herausforderungen während der Schulschließungen und erkundigte sich nach Perspektiven und Erwartungen an die kommenden Wochen und Monate.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender bei einer Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern der Hedwig-Dohm-Oberschule in Berlin-Moabit

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben am 3. Juni die Hedwig-Dohm-Oberschule in Berlin-Moabit besucht, um sich über die Situation der Schulen während der Corona-Pandemie zu erkundigen.

Mit Schülerinnen und Schülern, der Schulleiterin und ihrem Stellvertreter sprach der Bundespräsident über die Erfahrungen und Herausforderungen während der Schulschließungen und erkundigte sich nach Perspektiven und Erwartungen an die kommenden Wochen und Monate.

Der Bundespräsident betonte, er habe großen Respekt vor der Leistung der Schülerinnen und Schüler, die vielen Unsicherheiten gegenüberstehen: Wie schütze ich mich? Wie geht es mit den Prüfungen weiter? Wie bewältige ich den Lernstoff?

Respekt zollte der Bundespräsident auch Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern, die in diesen letzten Wochen vieles Zusätzliche geschultert haben. Sie seien es, die Ideen entwickeln mussten, wie man an die Schülerinnen und Schüler herankommt, wie man ihnen unter diesen Voraussetzungen wenigstens noch etwas an Lehrstoff vermittelt, so der Bundespräsident.