Digitale Abschlussfeier für die Schulabgänger

Schwerpunktthema: Bericht

15. Juli 2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat mit einer von ihm initiierten Online-Kampagne "abschlussfeier-2020" alle Schulabsolventinnen und -absolventen des Jahres 2020, die wegen der Corona-Pandemie das Ende ihrer Schulzeit nicht gebührend feiern konnten, gewürdigt. Mit persönlichen Videobotschaften und Schülerfotos gratulierten ihnen der Bundespräsident, Elke Büdenbender und 74 Prominente.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat alle Schulabsolventinnen und -absolventen des Jahres 2020 mit der von ihm initiierten Online-Kampagne abschlussfeier-2020 gewürdigt.

Gemeinsam mit Elke Büdenbender und 74 Prominenten aus Sport, Kultur, Gesellschaft und Politik gratulierte der Bundespräsident zum erfolgreich bestandenen Ende der Schulzeit und zum Beginn des neuen Lebensabschnitts. Wer im Jahr 2020 die Schule beendete, war von der Corona-Pandemie besonders betroffen: Die Allermeisten durften wegen der Kontaktbeschränkungen das Ende eines wichtigen Lebensabschnitts nicht gebührend feiern. Sie stehen durch die Pandemie vor einer Zukunft, für die es noch keinen Entwurf gibt – viele Betriebe haben ihre Arbeit heruntergefahren und bilden möglicherweise weniger aus, ins Ausland können die Absolventinnen und Absolventen nicht so einfach gehen, Hochschulen sind geschlossen und arbeiten digital, soziale Kontakte und Mobilität sind eingeschränkt.

Der Bundespräsident und Elke Büdenbender wollten mit der Aktion im Netz ein Zeichen setzen, Mut und Zuversicht vermitteln. Auch dieser Abschlussjahrgang hat allen Grund zu feiern und kann stolz auf sich sein. Jede und jeder Einzelne von ihnen wird gebraucht. Die älteren Generationen tragen jetzt die Verantwortung, ihnen die Zukunft offen zu halten.

Die persönlichen Videobotschaften der prominenten Unterstützer und Fotos aus der eigenen Schulzeit waren auf der Internetseite der Kampagne veröffentlicht.

Mit dem Hashtag #abschlussfeier2020 waren auch die Jugendlichen dazu aufgerufen, eigene Beiträge auf Social Media zu posten.

Der Videobeitrag des Bundespräsidenten


"Hallo und herzlichen Glückwunsch, liebe Schülerinnen und Schüler, die Ihr den Schulabschluss hinter Euch habt. Es ist geschafft!

Höhen und Tiefen des Schulalltags liegen hinter Euch, das Warten auf die Abschlussnoten auch. Etwas Neues kann beginnen. Aber irgendwas, irgendwas fehlt doch – das, was alle Jahrgänge vor Euch hatten und an das selbst ich mich noch gut und gerne erinnere: die feierliche Übergabe des letzten Schulzeugnisses, die Partys, vielleicht auch ein Abschlussball – alles die Gelegenheiten, wo man sich noch mal richtig gemeinsam freuen, wo der Stress der letzten Monate abfallen kann, wo man Wertschätzung erfährt für das, was man geleistet hat.

[Ines Strohmaier, 18 Jahre, Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium Oberstdorf, Bayern: Was ich am meisten an meiner Schule vermissen werd': Meine Leute, die immer für mich da waren. Und sie sind es auch noch heute: die Freunde, die Freude. Nach dem Klausurenüberstehen, ich sträube mich, ohne Euch weiterzugehen.]

Also Reden von älteren Herren mit weißen Haaren haben Euch nicht so sehr gefehlt. Deshalb halte ich auch keine. Nur eins will ich Euch sagen: Ich bin, ganz Deutschland ist stolz auf Euch!

[Dennis Reich, 23 Jahre, Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz, Sachsen: Während des Corona-Lockdowns habe ich am meisten meine sozialen Kontakte vermisst: das gemeinsame Beisammensitzen der Familie am Kaffeetisch zum Sonntag – gerade weil dort auch viele gefährdete Personengruppen mit dabei sind.]

Die Schule liegt jetzt hinter Euch. Seid neugierig auf das, was kommt. Aber ich weiß: Bei manchen mischt sich Sorge in die Neugier. Wie geht es weiter? Bekomme ich einen Ausbildungsplatz? Kann ich mir mein Studium ohne den Nebenjob leisten? Was macht Corona mit meiner Zukunft?

[Lea Mockels, 16 Jahre, Realschule plus Bleialf, Rheinland-Pfalz: Ich plane, nächstes Jahr weiter zur Schule zu gehen, um meinen Traumberuf als Heilerziehungspflegerin zu verfolgen.]

Ja, manches wird schwieriger nach Corona. Aber ich will Euch Mut machen: Euer Wissen, Euer Können, Eure Neugier, Euer Engagement, alles das wird gebraucht. Das gilt nicht trotz Corona. Im Gegenteil: Das gilt gerade wegen Corona. Wir brauchen neuen Schwung und neue Ideen. Wir brauchen Euch! Ihr seid unsere Zukunft!

[Momme Carstensen, 16 Jahre, Fridtjof-Nansen-Schule Flensburg, Schleswig-Holstein: Ich wünsche mir für die Zukunft unserer Gesellschaft, dass wir noch weiter zusammenrücken. Trotz der Zeit von Corona und einem Mindestabstand haben wir gezeigt: Wir können zusammenrücken!]

Ja, wir können das! Also lasst uns zusammenrücken und zusammenhalten! Habt Vertrauen! Glaubt an Eure Zukunft! Glaubt an Euch! Ich tue es.

Jetzt wünsche ich Euch einen schönen Sommer. Und einen guten Start in das Leben nach der Schule. Alles, alles Gute!"

[Momme Carstensen: Was bei unserer ausgefallenen Abschlussfeier nicht gefehlt hat, war das Tanzen. Denn, ich werde jetzt einfach mal ehrlich: Ich kann nicht tanzen. Und egal, wie sehr ich einen Groll gegen Corona hege: Ich glaube, es hat mich einfach vor einem der peinlichsten Momente meines Lebens gerettet, und dafür bin ich jetzt eigentlich ganz dankbar.]

Der Videobeitrag von Elke Büdenbender