Verdienstorden für Özlem Türeci und Uğur Şahin

Schwerpunktthema: Bericht

19. März 2021

Der Bundespräsident hat am 19. März die Wissenschaftler und Unternehmer Özlem Türeci und Uğur Şahin in Schloss Bellevue mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Beisein der Bundeskanzlerin ausgezeichnet. Dem Forscherehepaar ist innerhalb kürzester Zeit die Entwicklung und Zulassung eines Impfstoffes gegen Covid-19 gelungen. Sie leisteten damit einen entscheidenden Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 19. März die Wissenschaftler und Unternehmer Özlem Türeci und Uğur Şahin im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Schloss Bellevue mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die erste persönliche Ordensaushändigung des Bundespräsidenten in diesem Jahr galt damit dem herausragenden Forscherehepaar und den Gründern des Unternehmens Biontech SE. Özlem Türeci und Uğur Şahin verbinden medizinische Grundlagenforschung mit deren Übersetzung in eine praktische Nutzung. Dank ihrer weltweit anerkannten Kompetenz im Bereich der mRNA-Technologien und ihres unermüdlichen Einsatzes gelang ihnen innerhalb kürzester Zeit die Entwicklung und Zulassung eines Impfstoffes gegen Covid-19. Sie leisteten damit einen entscheidenden Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie.