Gespräch mit Özlem Türeci und Uğur Şahin

Schwerpunktthema: Bericht

24. März 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 24. März ein Gespräch mit den Impfstoff-Entwicklern Özlem Türeci und Uğur Şahin veröffentlicht. Im Anschluss an die Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an die beiden Biontech-Gründer sprach er mit dem Medizinerpaar über ihre Erfahrungen in der Forschung und ihre Arbeit als Wissenschaftler und Unternehmer. Hier finden Sie das ganze Gespräch als Videomitschnitt.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 24. März ein Gespräch mit den Impfstoff-Entwicklern Özlem Türeci und Uğur Şahin auf seinen Social Media Kanälen veröffentlicht. Im Anschluss an die Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an die beiden Biontech-Gründer sprach er mit ihnen über ihre Erfahrungen in der Forschung und ihre Arbeit als Wissenschaftler und Unternehmer.

In dem knapp 45-minütigen Gespräch beschreiben Özlem Türeci und ihr Mann Uğur Şahin, was sie antreibt, wie sie sich den Menschen und ihrer Gesundheit verpflichtet fühlen. Das Medizinerpaar schildert dem Bundespräsidenten, wie sie erkannten, dass Corona das Potenzial für eine Pandemie hat, und wie sie darauf kamen, ihre mRNA-Technologie aus der Krebsforschung für einen Impfstoff gegen das Virus zu nutzen. Sie beschreiben den Durchbruch in den klinischen Studien des von ihnen gemeinsam mit einem internationalen Forscherteam entwickelten Corona-Impfstoffs und wie es sich anfühlt, aus der ganzen Welt Glückwünsche, Dank und Fotos von glücklichen, frisch geimpften Menschen zu bekommen.