Historische Orte während der Pandemie: Villa Hammerschmidt

Schwerpunktthema: Bericht

1. Juni 2021

Der Bundespräsident hat am 1. Juni den Kurzfilm "Geschichte(n) vom Weißen Haus am Rhein" über die Villa Hammerschmidt in Bonn vorgestellt. Anschließend sprach er unter dem Motto "Verschlossen, aber nicht vergessen: Historische Orte während der Pandemie" per Video mit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und dem Präsidenten der Stiftung Haus der Geschichte, Hans Walter Hütter.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 1. Juni den Kurzfilm "Geschichte(n) vom Weißen Haus am Rhein" über die Villa Hammerschmidt in Bonn vorgestellt und öffnete damit die Pforten des für die Öffentlichkeit coronabedingt verschlossenen Amtssitzes digital. Der Kurzfilm gewährt mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen einen Blick hinter die Kulissen und auf die bewegte Geschichte des Hauses.

Im Anschluss sprach der Bundespräsident unter dem Motto "Verschlossen, aber nicht vergessen: Historische Orte während der Pandemie" per Video mit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und dem Präsidenten der Stiftung Haus der Geschichte, Hans Walter Hütter, auch über andere berühmte Adressen in der Bundesstadt Bonn.

Embedding not supported

Kurzfilm "Die Villa Hammerschmidt: Geschichte(n) vom Weißen Haus am Rhein"
© Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln, für das Werk von: August Sander
© VG Bild-Kunst, Bonn 2021, für die Werke von: Karl Otto Götz, Bernhard Heiliger, August Sander und Bernhard Schultze